Die Auswertung der GW-Angebotspreise in Österreich zeigt einen leichten Rückgang gegenüber dem März 2012. Das berichtet Autoscout24 auf Basis der Berechnung von rund 50.000 Gebrauchtwagen, die sich in der österreichischen Datenbank befinden. Demnach liegt der durchschnittliche Preis bei 12.143 Euro, das sind 4,66 Prozent weniger als im Vormonat März. Vergleicht man den Wert mit dem April 2011 (12.069), so liegt er knapp darüber.
Was die Nachfrage betrifft, so berichtet der Online-Marktplatz von einem Rückgang in allen Segmenten. Besonders stark haben es die Kategorien Geländewagen und Mittelklasse mit je -10 Prozent zu spüren bekommen. Ein Rückgang um 9 Prozent verzeichneten Kompaktklasse, Vans und die obere Mittelklasse. Sportwagen und Kleinwagen waren um jeweils 5 Prozent weniger nachgefragt als noch im März.
Auffällig sei die hohe Zahl an Privatinseraten gewesen: Michael Freund, Autoscout24 Country Manager Austria: „Der im April vergleichsweise stark gesunkene Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen erklärt sich durch die gestiegene Zahl an Fahrzeugen auf unserer Plattform, die von privaten Anbietern inseriert wurden. Hierbei handelt es sich meist um günstigere Gebrauchtwagen, die den durchschnittlichen Preis aller bei AutoScout24 inserierten Fahrzeuge beeinflussen.“
- Verlauf der GW-Angebotspreise auf Autoscout24.at (Quelle: Autoscou24) (348.7 KB, IMAGE/JPEG)
- Nachfrage nach Gebrauchtwagen in Österreich nach Segmenten im April 2012 (Quelle: Autoscout24) (556.9 KB, IMAGE/JPEG)