Für Fans der "Zurück in die Zukunft"-Filme ist der 21. Oktober 2015 ein besonderer Tag: An diesem Datum landet Hauptfigur Marty McFly bei seiner Zeitreise im zweiten Teil der Trilogie. Beim Filmdreh in den 1980er Jahren bewiesen die Produzenten jede Menge Fantasie, wie die Welt 30 Jahre später aussehen könnte. Nicht Weniges davon ist tatsächlich heute Realität, wie zum Beispiel Video-Telefonie oder der Türöffner per Fingerabdruck. Eine Vision bleiben jedoch fliegende Autos.
Anlässlich des Jubiläums hat sich die GW-Suchmaschine Autouncle auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt nach dem kultigen Filmauto DeLorean DMC-12 umgesehen. Demnach werden derzeit 14 Fahrzeuge mit den markanten Flügeltüren zum Verkauf angeboten. Die Preispanne beginnt bei 36.900 Euro und endet bei 95.000 Euro. Der durchschnittliche Kilometerstand liegt bei 20.241 Kilometern.
Der DeLorean DMC-12 war das einzige Modell der DeLorean Motor Company (DMC), die von General-Motors-Vizepräsident John DeLorean 1975 gegründet wurde. Für den einzigartigen Look des Wagens sorgten die von Giorgetto Giugiaro gezeichnete Keilform und die gebürstete unlackierte Edelstahlkarosserie. Die Produktion startete 1981, musste allerdings nach 21 Monaten und etwa 9.200 hergestellten Fahrzeugen aus Geldmangel wieder eingestellt werden. (rp)