Audi-Vertriebschef: Digitalisierung wird Wachstum prägen

28.10.2015 10:12 Uhr
IFA-2014-Plenum
Das IFA ruft – und viele Branchenplayer kommen. In diesem Jahr ist die Digitalisierung und ihre Folgen für den Autovertrieb das große Thema.
© Foto: Juliane Schleicher/AUTOHAUS

Die digitale Transformation in der Auotbranche ist im vollen Gang. Auf dem IFA-Kongress 2015 stellt Audi-Vertriebschef Wayne Griffiths die Strategie der Premiummarke vor.

Für Audi hat die Digitalisierung im Vertrieb eine große strategische Relevanz. Wayne Griffiths, Vertriebschef der Premiummarke in Deutschland, sieht darin aber eine Unterstützung und keine Verdrängung des stationären Handels. "Digital ist ein Enabler, der das Wachstum der kommenden Jahre prägen wird. Doch ein Auto zu kaufen ist eine absolut emotionale Entscheidung. Deshalb bleiben Produkterlebnis, Probefahrt und persönliche Beratung weiterhin ein Schlüssel zum Erfolg am Point of Sale", erklärt Griffiths.

Auch im Volumensegment spielt die Digitalisierung bereits eine große Rolle. "Für Opel sind digitale Angebote ein integrierter Bestandteil der Marke. Wir bieten in unseren Fahrzeugen heute digitale Dienste, die es sonst nur in der Oberklasse gibt", sagt Marketingchefin Tina Müller. Dies sei für die Höherpositionierung der Marke wichtig.

Müller und Griffiths sind zwei der namhaften Referenten beim diesjährigen Kongress des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) in Nürtingen. Das Branchenforum geht am 4. November unter anderem den Fragen nach: Wie wird der Fahrzeugvertrieb im Zeitalter der Digitalisierung aussehen? Welche Konzepte verfolgen die Autohersteller? Wie nutzen Händler schon heute die Chancen der Digitalisierung zur Kundengewinnung und Kundenbetreuung?

Hochkarätig besetzte Händlerrunde

Eröffnet wird der "16. Tag der Automobilwirtschaft" durch eine Keynote von Daimler-Chef Dieter Zetsche. Weitere Redner sind unter anderem BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer, Hyundai-Marketingleiter Jochen Sengpiehl, Auto1-Geschäftsführer Hakan Koc und Mobile.de-Chef Malte Krüger. Aus Händlersicht beleuchten Andreas Senger (Senger-Gruppe), Roman Still (AVAG) und Heinz-Dieter Tiemeyer (Tiemeyer-Gruppe) das Thema Digitalisierung.

Die Organisatoren Prof. Willi Diez und Prof. Stefan Reindl erwarten wieder mehr als 500 Fachbesucher zum IFA-Kongress. Vorgeschaltet ist die Kontaktmesse "automotive TopCareer" mit mehr als 30 Unternehmen sowie der IFA BusinessTalk am 3. November 2015. (AH)

Weitere Infos bietet das IFA unter: http://www.ifa-info.de
Online-Anmeldungen sind über den Link http://www.askallo.com/87o3gzmv/survey.html möglich.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.