-- Anzeige --

Besitzumschreibungen im Januar: Lage auf GW-Markt weiter angespannt

07.02.2022 11:47 Uhr | Lesezeit: 1 min
Besitzumschreibungen im Januar: Lage auf GW-Markt weiter angespannt
Die Lieferprobleme bei Neuwagen wirken sich weiter auf den Gebrauchtwagenmarkt aus.
© Foto: Andrea Warnecke/ dpa Themendi

Zum Jahresstart wechselten 471.800 Autos die Besitzer, das waren lediglich 5,6 Prozent mehr als im schwachen Vorjahresmonat.

-- Anzeige --

Die Lieferprobleme bei Neuwagen haben sich auch zum Jahresstart auf den Gebrauchtwagenmarkt ausgewirkt. Im Januar 2022 wechselten laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 471.800 Pkw die Besitzer, das waren 5,6 Prozent mehr als im schwachen Januar des Vorjahres. In den beiden Vorjahren hatte es mit 601.128 (Januar 2019) bzw. 633.139 (Januar 2020) jeweils 21,5 Prozent bzw. 25,5 Prozent mehr Besitzumschreibungen gegeben. Aus Sicht des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) zeigt sich an diesem Vergleich, wie angespannt das GW-Geschäft aufgrund der Lieferkrise bei Neufahrzeugen weiterhin sei.

Insgesamt wechselten laut KBA im Januar 535.772 Kraftfahrzeuge (plus 4,9 Prozent) und 30.868 Kfz-Anhänger (plus 6,6 Prozent) die Halter. Neben den Pkw zeigten sich auch Zuwächse bei Kraftomnibussen (plus 16 Prozent), Krafträdern (plus 4,9 Prozent) und Zugmaschinen insgesamt (plus 1,9 Prozent), darunter Sattelzugmaschinen (plus 4,7 Prozent). Die Besitzumschreibungen der Lkw gingen um 2,6 Prozent und die der Sonstigen Kfz um drei Prozent zurück.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.