Mit einem neuen Service setzt CarOnSale seine Produktoffensive fort. Der "Garantiepreis" soll die Verkäufer bereits beim Einkauf von Gebrauchtwagen unterstützen und das Ankaufrisiko durch einen garantierten Wiedervermarktungspreis des jeweiligen Fahrzeugs auf der Auktionsplattform eliminieren.
"Gerade bei Fremdfabrikaten oder Fahrzeugen mit etwaigen Schäden ist die Preisfindung aufgrund fehlender Marktkenntnisse für den Händler zeitaufwendig und schwierig", erklärte Product Owner Mario Griesser laut einer Mitteilung. Mit dem Garantiepreis könnten die Verkäufer direkt an den sehr genauen Transaktions- und Marktdaten von CarOnSale partizipieren.
Im ersten Quartal hatte die Gebrauchtwagenplattform eine Marktpreisanfrage eingeführt, um Verkäufer bei der Beschaffung neuer B2B-Ware unterstützen. Nach der erfolgten Preisindikation kann sich dieser nun einen garantierten Vermarktungspreis auf CarOnSale berechnen und diesen nach Annahme für 30, 60 oder sogar 90 Tage absichern lassen. Wird das Fahrzeug in der Auktion dann zu einem höheren Preis versteigert, bleibt der Mehrerlös komplett beim Verkäufer.
Jedem Garantiepreis-Antrag ist die digitale Marktpreisabfrage vorgelagert. Nachdem der tagesaktuelle Fahrzeugwert ermittelt wurde, hat der Verkäufer die Möglichkeit über CarOnSale einen garantierten Mindestpreis anzufragen und erhält diesen nach Unternehmensangaben binnen 20 Minuten.
Alle Dienstleistungen aus einer Hand
CarOnSale wird von der Berliner Castle Tech GmbH betrieben. Für die Auktionsplattform für B2B-Gebrauchtwagen sind mittlerweile über 200 Mitarbeitende in Deutschland und Österreich tätig. Das Unternehmen bietet von der Fahrzeugaufnahme mit Zustandsbericht über die Zahlungsabwicklung bis hin zum Transport alle Dienstleistungen aus einer Hand. Aktuell arbeitet man mit rund 850 Einlieferern und ca. 40.000 Käufern zusammen.