-- Anzeige --

CRM im GW-Handel

17.09.2006 02:43 Uhr
CRM_b1
Verkaufsfertigkeiten sind gefragt, um langfristig Kunden ans Autohaus zu binden.
© Foto: GW-trends

Ein erfolgswirksames Kundenbeziehungsmanagement beinhaltet nicht nur die richtigen technischen Voraussetzungen, sondern auch geschulte Mitarbeiter.

-- Anzeige --

Die Zeiten des so genannten „Rattenjagd- Vertriebes“ (an-hauen, um-hauen, ab-hauen) sind endgültig vorbei! Auch der letzte Verkäufer sollte verstanden haben, dass wir uns in gesättigten, hart umkämpften Märkten befinden.
Dies erfordert gerade im Gebrauchtwagenhandel, wo die Produkte aus der Sicht des Kunden austauschbar sind, ein anderes Vorgehen und andere Verkaufs-Fertigkeiten und -Fähigkeiten.

Beziehungs-Management
Das neue Schlagwort, das wir landauf, land-ab hören, heißt Beziehungs-Management. „Kunden-Beziehungs-Management“ ist der Aufbau einer partnerschaftlichen Beziehung zum Nutzen beider Parteien. Es gleicht den Bemühungen im Werben um eine schöne Frau! Dies gilt sowohl in der Kunden- gewinnungsphase als auch in der Kundenentwicklungsphase im Sinne des Customer Life-time Value (CLV).

Wer denkt im Gebrauchtwagenhandel bereits in dieser Philosophie?
Um dem CRM-Trend zu entsprechen, haben Unternehmen so genannte CRM-Systeme (Technik) implementiert. Seit Jahren stellen wir jedoch fest, dass die Technik alleine nicht ausreicht, erfolgswirksames Kundenbeziehungs-Management wie einst im Tante-Emma-Laden umzusetzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.