-- Anzeige --

Eurotax Schwacke: Restwerte der Kleinstwagen auf Zwölfmonats-Tief

02.03.2012 10:04 Uhr
Trotz weiter sinkender Restwerte noch immer über dem Referenzwert vom Mai 2008: die Klasse der Kleinstwagen.
© Foto: Kuppa / Fotolia

Wie schon im Vormonat setzte sich die Tendenz sinkender Restwerte auch im Februar weiter fort. Nur vier Fahrzeugklassen konnten ihre Bilanz halten bzw. verbessern.

-- Anzeige --

Die Restwerte blieben auch im Februar 2012 weiter unter Druck. Besonders deutlich gaben die Wiederverkaufswerte der Minis nach, die auf ein Zwölfmonats-Tief sanken. Trotzdem gehören die Kleinstwagen neben den Geländewagen und Komapkt-SUV zu den drei Segmenten mit einer positiven Bilanz im Vergleich zum Referenzmonat Mai 2008. Laut der monatlichen Analyse des Datendienstleisters Eurotax Schwacke verringerten sich die Restwerte in sieben von elf Marktsegmenten. Als Datenbasis dienen Fahrzeuge im Alter von 36 Monaten und mit einer Fahrleistung von 60.000 km.

Die Restwerte der stärksten Umsatzbringer, der stückzahlenträchtigen Kleinwagen und die Kompaktklasse, verlieren weiterhin an Boden. Für Sorgenfalten sorgt  auch die obere Mittelklasse, die nach wie vor am unteren Ende der Skala rangiert.

Die obere Mittelklasse hat jedoch nicht nur mit Wertverlusten, sondern auch mit langen Standzeiten zu kämpfen. Wie Eurotax Schwacke errechnete, standen Fahrzeuge dieses Segments im Januar 2012 durchschnittlich 16 Tage länger als ein Jahr zuvor. Über alle Klassen hinweg stiegen die Standzeiten von 93 Tagen im Januar 2011 auf nun 103 Tage. Da die Besitzumschreibungen sich im selben Zeitraum positiv entwickelten, vermutet der Datendienstleister ein gewisses Überangebot im Markt.

Detaillierte Informationen zur Restwertentwicklung und den Standtagen nach Fahrzeugklassen finden Sie rechts unten in der Downloadbox. (kh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.