Eigentlich bin ich es leid, immer wieder über „den schwierigen Markt“ zu berichten, in dem wir uns bewegen. Aber es lässt sich nun mal nicht leugnen, dass das Geschäft im Automobilhandel und –service nie so schwierig war wie heute. Die Verkaufszahlen sind alles andere als zufriedenstellend, die Käufer bleiben aus, es kommen einfach zu wenig Kunden auf den Hof. Angesichts sowohl der immer niedriger werdenden „Kundenloyalität“, als auch des Umstandes, dass es bekanntermaßen ein Vielfaches günstiger ist, einen bestehenden Kunden zu halten, als einen neuen Kunden zu gewinnen, zählt eines immer mehr: Kundenpflege! Die tägliche Praxis und die Erfolge in Klein-/Familienbetrieben beweisen es: Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Aufbau einer emotionalen Bindung zum Kunden. Was zählt ist einfach – Mensch sein. Wer es schafft, über einen ganzheitlichen Ansatz (dabei meine ich nicht das Produkt-/Leistungsangebot) den Kunden als Mensch ganzheitlich in all seinen Höhen und Tiefen zu sehen und abzuholen, wird gewinnen. Die Qualität ist kein Bindungskriterium (sie wird als gegeben vorausgesetzt), sondern bestenfalls ein Trennungskriterium (wenn inakzeptabel). Auch der Preis wird für denjenigen, den Sie emotional binden können, eine nachgelagerte Rolle spielen. Wenn der Kunden sich bei Ihnen aufgehoben fühlt, wenn er Vertrauen zu Ihnen hat, wird er Ihnen erhalten bleiben. Der schöne Nebeneffekt: Der Umgang mit dem Kunden macht noch mehr Spaß als zuvor, wenn Sie auf die Emotionalität setzen. Klicken Sie auf GW-Trendkommentar oder auf folgenden Link, um zu den Beiträgen der vergangenen Wochen zu gelangen. http://www.gw-trends.de/cms/676284
GW-<EM>Trendkommentar</EM>: Diese Woche: Kundenbindung als Schlüssel zum Erfolg

Eigentlich bin ich es leid, immer wieder über „den schwierigen Markt“ zu berichten, in dem wir uns bewegen. Aber es lässt sich nun mal nicht leugnen, dass das Geschäft im Automobilhandel und –service nie so schwierig war wie heute.