-- Anzeige --

GW-<EM>Trendkommentar</EM>: Diese Woche: Kundenbindung als Schlüssel zum Erfolg

01.10.2008 17:06 Uhr
Kurt_Deppert_08_YODA
Kurt Deppert
© Foto: GW-trends

Eigentlich bin ich es leid, immer wieder über „den schwierigen Markt“ zu berichten, in dem wir uns bewegen. Aber es lässt sich nun mal nicht leugnen, dass das Geschäft im Automobilhandel und –service nie so schwierig war wie heute.

-- Anzeige --
Von Kurt Deppert, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb, TÜV SÜD Auto Plus GmbH

Eigentlich bin ich es leid, immer wieder über „den schwierigen Markt“ zu berichten, in dem wir uns bewegen. Aber es lässt sich nun mal nicht leugnen, dass das Geschäft im Automobilhandel und –service nie so schwierig war wie heute. Die Verkaufszahlen sind alles andere als zufriedenstellend, die Käufer bleiben aus, es kommen einfach zu wenig Kunden auf den Hof. Angesichts sowohl der immer niedriger werdenden „Kundenloyalität“, als auch des Umstandes, dass es bekanntermaßen ein Vielfaches günstiger ist, einen bestehenden Kunden zu halten, als einen neuen Kunden zu gewinnen, zählt eines immer mehr: Kundenpflege! Die tägliche Praxis und die Erfolge in Klein-/Familienbetrieben beweisen es: Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Aufbau einer emotionalen Bindung zum Kunden. Was zählt ist einfach – Mensch sein. Wer es schafft, über einen ganzheitlichen Ansatz (dabei meine ich nicht das Produkt-/Leistungsangebot) den Kunden als Mensch ganzheitlich in all seinen Höhen und Tiefen zu sehen und abzuholen, wird gewinnen. Die Qualität ist kein Bindungskriterium (sie wird als gegeben vorausgesetzt), sondern bestenfalls ein Trennungskriterium (wenn inakzeptabel). Auch der Preis wird für denjenigen, den Sie emotional binden können, eine nachgelagerte Rolle spielen. Wenn der Kunden sich bei Ihnen aufgehoben fühlt, wenn er Vertrauen zu Ihnen hat, wird er Ihnen erhalten bleiben. Der schöne Nebeneffekt: Der Umgang mit dem Kunden macht noch mehr Spaß als zuvor, wenn Sie auf die Emotionalität setzen. Klicken Sie auf GW-Trendkommentar oder auf folgenden Link, um zu den Beiträgen der vergangenen Wochen zu gelangen. http://www.gw-trends.de/cms/676284

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.