-- Anzeige --

GW-Kauf: Kraftstoffverbrauch schlägt Marke

28.01.2014 10:01 Uhr
Laut einer aktuellen Dena-Umfrage achten zwei Drittel der Deutschen beim Autokauf vor allem auf die Energieeffizienz.
© Foto: mirpic/Fotolia

Spritverbrauch schlägt Antrieb, Leistung und Marke: Laut einer aktuellen Dena-Umfrage achten zwei Drittel der Deutschen beim Autokauf vor allem auf die Energieeffizienz.

-- Anzeige --

Die Energieeffizienz wird den Deutschen immer wichtiger. Das kam bei einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (Dena) unter 1.500 potenziellen Neuwagenkäufern heraus. Demnach gaben rund zwei Drittel der Befragten an, dass Kraftstoffverbrauch und Kraftstoffkosten die zwei wichtigsten Kriterien beim Autokauf seien. Antriebsart, Größe, Leistung oder Marke sind dagegen nur für rund vierzig Prozent entscheidend.            

Seit Dezember 2011 ist die Kennzeichnung von Neuwagen mit dem Pkw-Labeln Pflicht. Das Label informiert den Kaufinteressierten über Kraftstoffverbrauch, Kraftstoffkosten und CO2-Emissionen des Fahrzeugs anhand einer Farb- und Buchstabenskala.

Doch die Bekanntheit des Labels hat seit der Einführung nur leicht zugenommen. Die Dena versucht den Bekanntheitsgrad deshalb weiter zu steigern, indem sie die Händler besser informiert. Denn 44 Prozent der Händler setzten das Pkw-Label noch nicht ein. "Hier müssen wir ansetzen und weiter Überzeugungsarbeit leisten", sagte Stefan Siegemund, Bereichsleiter Energieeffiziente Verkehrssysteme. "Denn je besser die Händler informiert sind, desto eher nutzen sie das Pkw-Label. Und je mehr sie es nutzen, desto besser können sich die Käufer orientieren." (nz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.