-- Anzeige --

Schweiz: AMAG verbucht Rekordjahr

24.01.2012 07:30 Uhr
AMAG_ROC
Zwei neue ROC Occasionscenter hat die AMAG 2011 eröffnet.
© Foto: GW-trends/Springer Fachmedien München GmbH

Die über den Schweizer Automobilimporteur ausgelieferten Neuwagen haben einen Marktanteil von 26,6 Prozent erreicht. Investitionen im Gebrauchtwagenhandel gab es bei den ROC Occasionszentren in Oftringen und Münchenbuchsee.

-- Anzeige --

Die AMAG blickt auf ein erfolgreiches Automobiljahr 2011 zurück. Der Umsatz der Gruppe beträgt nach eigenen Angaben 4,3 Milliarden Franken. Mit 5.290 Mitarbeitern, davon 662 Lernende, sei auch beim Personal ein Wachszum zu verzeichnen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemeldung. Bei den Neuzulassungen konnte die AMAG einen Marktanteil von 26,6 Prozent verbuchen (2010: 24,8 Prozent). Damit stammt mehr als jedes vierte Fahrzeug in der Schweiz von einer der durch die AMAG importierten Marken.

Volkswagen mit 40.594 Einheiten sei 2011 an der Spitze gestanden, gefolgt von Audi (18.502 Einheiten; 2010: 16.910 Einheiten). Zudem sei Audi meistgekaufte Premium- und Allradmarke gewesen.

Bei den Investitionen habe man zahlreiche Projekte fertiggestellt: Die AMAG Retail Autowelt Zürich in Dübendorf, weitere Betriebe in Zuchwil, Schaffhausen, Giubiasco und Horgen sowie die ROC Occasionszentren in Oftringen und Münchenbuchsee wurden eröffnet, berichtet das Unternehmen. Die Investitionen der vor ein paar Jahren gestarteten Bauprojekte des AMAG Retail-Filialnetzes belaufen sich auf rund 450 Millionen Franken.

Was die Herausforderungen beim Euro-Franken-Kurs betrifft, so habe man mit verschiedenen Maßnahmen wie Garantieverlängerungen, Ausstattungspaketen, Euroboni und anderen Aktionen positiv reagieren können. Die negativen Auswirkungen auf den gesamten Occasionshandel seien allerdings spürbar. Für die gesamte AMAG Gruppe bedeutete die Abwertung des Euros und die damit verbundenen Preisanpassungen einen Umsatzverlust von rund 450 Millionen Franken. (en)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.