Mit der Vorstellung des Volvo V50 verbindet sich für den schwedischen Automobilbauer nicht weniger als ein Generationswechsel: "Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Volvo V40, wuchs der neue Sportkombi um 54 Millimeter in der Breite und 27 Millimeter in der Höhe, dagegen fiel die Karosserielänge sogar um zwei Millimeter geringer aus", hieß es jetzt in einer Mitteilung. Bei den Motoren stehen drei Fünfzylinder-Reihenmotoren zur Auswahl: "Zur neuen Antriebsgeneration gehören zwei jeweils 2,4 Liter große Saugmotoren mit 140 PS (103 kW) sowie mit 170 PS (125 kW)", hieß es weiter. Topmodell sei der Volvo V50 T5, dessen Fünfzylinder-Turbomotor mit einem Hubraum von 2,5 Litern 220 PS (162 kW) erzeugt. Darüber hinaus wird ein Vierzylinder-Turbodieselantrieb mit Common-Rail-Technik der zweiten Generation angeboten. Der Diesel mit einem Hubraum von zwei Litern und einer Leistung von 136 PS (100 kW) ist auch mit einem Partikelfilter lieferbar, der den Rußanteil im Abgas auf ein Minimum reduziert. Preislich rangiert der V50 zwischen 21.000 Euro und 26.600 Euro (o. MwSt.). Die Markteinführung in Deutschland ist für den 17./18. April 2004 anvisiert. (tc)