-- Anzeige --

Peugeot enthüllt neues Logo: Den Löwen im Schilde

25.02.2021 16:45 Uhr
Peugeot enthüllt neues Logo: Den Löwen im Schilde
Peugeot gibt sich ein neues Logo.
© Foto: Peugeot

Peugeots neues Logo spielt mit königlicher Macht und heraldischen Traditionen. Es soll nicht zuletzt das neue Selbstbewusstsein der Franzosen unterstreichen.

-- Anzeige --

Mit einem neuen Logo will Peugeot die Höherpositionierung der Marke unterstreichen. Der markentypische Löwe wird ab sofort nicht mehr als stehende Vollfigur genutzt, stattdessen steht nun ein Löwenkopf in einem Wappenschild für den französischen Autobauer. Das Haupt des Raubtiers zierte bereits die Peugeot-Signets in den 1960er Jahren.

Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, soll die leicht stilisierte Großkatze das gewachsene Selbstverständnis der Marke zeigen, die sich nicht erst seit der Integration im neu gegründeten Stellantis-Konzern als gehobener Volumenanbieter versteht. Erstes neue Auto mit dem Löwenkopf-Logo dürfte die Neuauflage des kompakten 308 werden, die Mitte März Premiere feiert. In den kommenden Monaten soll das neue Erkennungszeichen zudem bei den Händlern der Marke zu finden sein. 

Peugeot arbeitet bereits spätestens seit dem Debüt des Mittelklassemodells 508 konzentriert an der Positionierung als High-End-Generalistenmarke. Zuletzt unterstrich die mindestens 67.000 Euro teure Sportlimousine 508 PSE mit 265 kW / 360 PS diesen Anspruch. Das neue Logo dürfte darüber hinaus auch bei der Positionsfindung im neuen Stellantis-Konzern helfen, wo Peugeot gemeinsam mit Opel unterhalb von Alfa Romeo, DS und Lancia für das gehobene Volumensegment steht. Eine Preis- und Image-Ebene darunter sollen in Europa Fiat und Citroën den Einstieg in das Portfolio des Mehrmarkenkonzerns markieren.

So stellt sich der Hersteller die Umsetzung der CI im Handel vor.
© Foto: Peugeot

Eingebettet ist das neue Logo in der internationalen Peugeot-Kampagne "Die Löwen unserer Zeit", der ersten seit zehn Jahren. Sie spielt mit dem Trend-Begriff der Qualitätszeit. Die Begegnung mit der Marke soll für die Kunden zu einer bereichernden Erfahrung und zu einem unverbesserlichen Erlebnis werden – sowohl online auf der Hersteller-Internetseite als auch vor Ort in den Autohäusern. "Website und Händlerbetriebe ergänzen sich und rücken das Angebot nach vorne. Damit ist die Zeit, die man mit Peugeot verbringt, Zeit, die zählt", so das vollmundige Marketingversprechen.

Peugeot ist nach eigenen Angaben die älteste noch existierende Automarke der Welt. Die Serienproduktion begann im Jahr 1891. Als offizielle Geburtsstunde des Löwen gilt der 20. November 1858, seitdem war er in zehn aufeinanderfolgenden Logos der Franzosen präsent. (SP-X/hh/rp)


Peugeot 508 PSE

Peugeot 508 PSE Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Uwe Schneider

25.02.2021 - 19:25 Uhr

Die haben Sorgen! Mitten in der Pandemie- Krise werden die Händler mit der Umstellung auf das neue Logo belastet. Es ist gut, wenn sich Peugeot wieder auf ihre Werte als gehobene Marke besinnt, das ist mit ein Grund warum ich Peugeot fahre. Bereits mit dem aktuellen 308 ist dieser Schritt wohl gelungen. Davor war es anders. Jetzt muß nur noch die durchgehende Qualität stimmen. Dann kann auch ich den mir aus den Siebzigern bestens bekannten Löwen akzeptieren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.