-- Anzeige --

Altmaier: Mehr Elektroautos bis 2030 als angenommen

13.07.2021 09:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektromobilität E-Mobilität Elektroauto
Bis 2030 könnten mehr E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs sein als bislang prognostiziert.
© Foto: VW

Der Bundeswirtschaftsminister geht davon aus, dass es bis 2030 in Deutschland bis zu 40 Prozent mehr E-Autos gibt als bislang angenommen. Das sei ein "rasanter Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität".

-- Anzeige --

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier erwartet, dass bis 2030 deutlich mehr Elektroautos auf den Straßen in Deutschland fahren als bislang angepeilt. "Ich gehe davon aus, dass die Zahl der Elektrofahrzeuge in Deutschland im Jahre 2030 um einen gewaltigen Betrag bis hin zu 40 Prozent höher sein wird als bisher angenommen", sagte der CDU-Politiker der 'Augsburger Allgemeinen' (Dienstag). Er verwies auf neue von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Berechnungen.

Bislang hatte der Bund mit sieben bis zehn Millionen zugelassenen Elektroautos bis 2030 gerechnet. Fachleuten zufolge könnten rund 14 Millionen batteriebetriebene Autos 2030 erforderlich sein, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. "Was wir im Augenblick erleben, ist ein ganz rasanter Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität", sagte Altmaier.

Bei immer mehr Neuwagen in Deutschland handelt es sich um reine Elektroautos. Insgesamt rund 149.000 Batterie-Antriebe kamen nach jüngsten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) von Anfang Juli im ersten Halbjahr 2021 neu auf die Straße. Das waren mehr als drei Mal so viele E-Autos wie noch im Vorjahreszeitraum. Mehr als jeder zehnte Neuwagen hatte damit einen Elektromotor. Noch im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres hatte ihr Anteil gerade einmal bei 3,5 Prozent an allen Neuzulassungen gelegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fahrvergnüger

14.07.2021 - 16:37 Uhr

Dann hoffen wir mal, das die Einschätzungen von Herrn Altmaier nicht nur auf den bombastischen Zuwachszahlen 2020/2021 beruhen, die ja unfraglich primär durch großzügige steuerliche Förderungen entstanden sind. Wenn die max. 9000 EUR Förderung beim Neuwagenkauf und die bevorzugten steuerlichen Rahmenbedingungen für Firmenwagen 2025 auslaufen, wird sich die wahre Nachfrage zeigen (die ich derzeit z.B. nicht einzuschätzen vermag).


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.