-- Anzeige --

Boris Rhein: "Verbrenner verbessern, nicht verbieten"

02.05.2023 10:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
CDU-Politiker Boris Rhein
Boris Rhein warnt vor einer wachsenden Abhängigkeit Deutschlands von chinesischer Batterietechnik.
© Foto: Tobias Koch

Mit seinen Äußerungen zur Auto-Zukunft geht Hessens Ministerpräsident Boris Rhein auf Konfrontation zu den im Land mitregierenden Grünen.

-- Anzeige --

Hessens Regierungschef Boris Rhein stellt sich gegen das von der EU beschlossene Aus für Verbrennermotoren. Zugleich warnte der CDU-Politiker in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" vor einer wachsenden Abhängigkeit Deutschlands von chinesischer Batterietechnik. Damit geht Rhein, der dem Präsidium seiner Bundespartei angehört, auf Konfrontation zu den in Hessen mitregierenden Grünen. Dort ist am 8. Oktober Landtagswahl.

"Deutschland darf seinen technologischen Vorsprung nicht verlieren, so wie wir das gerade beim Verbrennungsmotor erleben. Wir sollten den Verbrenner verbessern, nicht verbieten", sagte der 51-Jährige. Mit CO2-neutralen synthetischen Kraftstoffen habe der Verbrennungsmotor weiter Zukunft.

"Je mehr wir uns vom Ottomotor und dem Diesel verabschieden, desto größer wird unsere Abhängigkeit von chinesischer Batterietechnik im Automobilbau", betonte Rhein. "Wenn wir ihn jetzt verbieten, entsteht der saubere Verbrenner samt Wertschöpfung nicht bei uns, sondern in anderen Regionen der Welt."

In der EU dürfen von 2035 an zugunsten des Klimaschutzes keine neuen mit Diesel oder Benzin betankte Autos mehr neu zugelassen werden. Auf Drängen von Deutschland wurde aber eine Ausnahme für synthetische Kraftstoffe vereinbart. Die Grünen kritisierten den Kompromiss auf EU-Ebene.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerdi Hellmann

02.05.2023 - 11:23 Uhr

Wer will schon gerne mediale und ideologische Panikmacher und Aufschneider als Geschäftspartner, wenn Haus, Heizung und Automobil bestens funktionieren. Die Umsetzung des "grünfarbenen" Geschäftsmodells, welches nachweisbar ganz eng mit Großkonzernen aus dem Energie-, Rüstungs-, Mobilitäts-, Pharma-, Sozial-, Finanz- und Medienbereich verflochten ist, zeigt jedem Laien, dass es bei Grün nur um das Geldabschöpfen bei Bürgern und Steuerzahlern geht. In diesem Lande weiß jeder selbst, in welchem Zustand sein Haus, seine Heizung und sein Automobil sind!


Thomas Haueisen

02.05.2023 - 17:42 Uhr

Danke Herr Rhein! Technologie- Offenheit ist gefragt und keine ideologische Borniertheit!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.