-- Anzeige --

Kaufprämie für Elektroautos: Bescheidene Bilanz nach einem Monat

04.08.2016 15:58 Uhr
Elektroauto VW
Das Interesse an der Kaufprämie für Elektroautos bleibt verhalten.
© Foto: VW

Bringt die E-Auto-Prämie den erhofften Schub? Nach dem ersten Monat zeigt sich: Der Ansturm der Käufer bleibt in Deutschland nach wie vor aus - im Gegensatz zu anderen Ländern.

-- Anzeige --

Das Interesse an der Kaufprämie für Elektroautos bleibt mau. Einen Monat nach dem Start des Angebots am 2. Juli sind beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 1.791 Anträge eingegangen, wie die Behörde am Donnerstag in Eschborn bei Frankfurt mitteilte. Aus dem Topf, der insgesamt mit 1,2 Milliarden Euro gefüllt ist, wurden bisher rund 6,6 Millionen Euro angefordert. Bis zum 4. August wurden 821 der Anträge bewilligt, die ersten Fördergelder sollen in den nächsten Tagen ausgezahlt werden. Bei der Einführung der Abwrackprämie für Altautos 2009 hatte waren beim BAFA binnen Tagen 150.000 Anträge eingegangen.

Die meisten Anträge kamen aus Bayern (468), gefolgt von Baden-Württemberg (357) und Nordrhein-Westfalen (307). BMW-Modelle lagen mit 581 Anträgen vorne vor Renault (444) und Volkswagen (154).

Verbraucher, aber auch Firmen, Stiftungen und Vereine, können nun den sogenannten Umweltbonus beantragen. Die Förderung gilt rückwirkend für E-Autos, die seit dem 18. Mai gekauft wurden. Für reine Elektrofahrzeuge mit Batterie gibt es 4.000 Euro. Für solche Modelle gingen 1.194 Förderanträge ein. Bei Hybridautos, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben, sind es 3.000 Euro. Hier zählte das BAFA bisher 597 Anträge. Bund und Hersteller teilen sich die Kosten. Der Bund rechnet damit, dass dank der Förderung etwa 300.000 E-Autos gekauft werden. Beantragt werden kann das Geld bis der Topf leer ist - längstens aber bis Ende 2019.

Doch trotz der mauen Nachfrage ist die Prämie nicht ganz ohne Effekt - davon gehen zumindest die Experten der Unternehmensberatung McKinsey aus. In ihrem jüngst veröffentlichten Elektro-Auto-Index verhilft allein die Tatsache, dass es eine Kaufprämie gibt, zu einer Verbesserung der Position. Deutschland konnte sich durch die Einführung in einem Ranking zwei Plätze nach vorne arbeiten. Allerdings belegt die Bundesrepublik nach wie vor nur Platz 8 von 14.

China als Vorreiter

China entwickele sich hingegen immer mehr zum Vorreiter bei der Elektromobilität. Das Land führte im Juli erstmals das Ranking der wichtigsten Herstellerländer an. Als Markt belegt China hinter Norwegen, den Niederlanden und Frankreich Platz vier. "In China arbeiten Hersteller und Behörden sehr systematisch daran, Elektroautos für den Kunden attraktiv zu machen", McKinsey-Seniorpartner Nicolai Müller. Dort hätten Käufer die Wahl zwischen rund 60 verschiedenen Modellen, in Deutschland seien es 40.

Volkswagens Vertriebschef für die Marke VW, Jürgen Stackmann, ist sich unterdessen sicher: "China wird ohne Zweifel der größte Markt für E-Autos in der Welt. Der Markt wird dort in schnellen Schüben wachsen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Wenn ein Land nachhaltig eine Richtung einschlägt wie etwa Norwegen, dann zeigt das Wirkung. Der Anteil von Plug-in- oder Hybrid-E-Autos beträgt dort mittlerweile 30 Prozent." Wichtig neben Anreizen für den Kunden sei auch das Thema Infrastruktur.

Auch Stackmann hat die Hoffnung auf einen Schub bei dem Thema nicht verloren: "Wir bereiten uns auf einen großen, beherzten Schritt in der E-Mobilität vor, der Dornröschenschlaf wird sehr schnell ein Ende haben. Dazu müssen wir auch mehr mit Partnern zusammenarbeiten", sagte Stackmann. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


egon samu

05.08.2016 - 09:18 Uhr

Die Politik hat mit der panikartigen und sinnfreien "Energiewende" schon bewiesen, daß sie außer Geld an politisch-ideologisch korrekte Lobbyisten zu vertreilen nichts drauf hat. Besonders traurig bei einer Regierungschefin, die angeblich promovierte Füsikerin sein soll...Nach dem Prinzip könnte warmes Bier und Brötchen von vorgestern auch mit hart erarbeiteten Steuergeldern "gefördert" werden.


K. Wempe

08.08.2016 - 08:39 Uhr

Natürlich hat die Politik gepennt, nicht nur in Sachen Anreiz oder Infrastruktur. Aber liegt es nicht auch daran, dass die hochsubventionierte Autolobby im Grunde genommen ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat? Der Normalverbraucher möchte ein bezahlbares E-Auto mit adäquater Reichweite haben. Nur was nützt das alles, wenn ich bei meiner Jahresfahrleistung bei einem Renault Zoe für die Akkumiete genauso viel aufgeben muss wie bei meinem Diesel monatlich für den Brennstoff? Stromkosten, Ladestation für zu Hause und die prekäre Wiederverkaufs Situation noch gar nicht mitgerechnet. Die Industrie hat schlichtweg verpennt das E-Auto attraktiv zu machen. Ist ja auch einfacher den Kunden mit überteuerten SUVs bei Laune zu halten und der Politik, die weit über 1 Mrd. Subventionen für die Entwicklung angeschoben hat, den schwarzen Peter zuzuschieben. VW Mann Stackmann macht es sich zu einfach, hätte seine Branche sich doch schon viel früher um den Aufbau der Infrastruktur kümmern können anstatt mit viel Geld (und Software) Einfluss auf Abgas Gesetzgebungen vorzunehmen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.