-- Anzeige --

Umfrage: Mehrheit für generelles Tempolimit in Deutschland

29.10.2021 13:41 Uhr | Lesezeit: 2 min
Umfrage: Mehrheit für generelles Tempolimit in Deutschland
© Foto: picture alliance/Christian Ohde/chromorange

Im aktuellen "DeutschlandTrend" befürworten 60 Prozent der Bürger eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen von 130 km/h als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

-- Anzeige --

Eine Mehrheit der Bürger in Deutschland ist laut einer Umfrage für ein generelles Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. 60 Prozent der Befragten bezeichneten dies im aktuellen "DeutschlandTrend" im ARD-Morgenmagazin als richtige Maßnahme –   im Juni 2021 seien es 57 Prozent gewesen.

SPD, Grüne und FDP hatten in ihrem Sondierungspapier geschrieben: "Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben." Die FDP ist gegen ein Tempolimit.

Wie der "DeutschlandTrend" weiter ergab, sind höhere Preise als Klima- und Umweltschutzmaßnahme umstritten. So halten nur 19 Prozent der Befragten eine starke Erhöhung des Benzinpreises für sinnvoll. Höhere Energiepreise etwa für Strom oder Gas halten nur 14 Prozent für richtig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Eddli

30.10.2021 - 12:45 Uhr

Tempolimit 130 ist ein Eingriff in die Freiheit. Der größte Teil der Autobahnbenutzer unterliegt einem Tempolimit (LKW) daher ist auch keine Verbesserung der Umwelt vorhanden. Wer Tempolimit haben will soll die Landstraße benützen !


F.C.

01.11.2021 - 00:00 Uhr

@ Eddli, ist das Satire? Tempolimit ist ein Eingriff in die Freiheit??? Merkt hier überhaupt noch jemand was? Ich fühle mich als entspannter Reisender mit 130-140kmh auf unseren Straßen bedroht um mein Leben und meine Freiheit. Freiheit ist doch nicht linke Spur und Vollgas!!! Freiheit ist ein Lebensstatus den man sich selber schafft um glücklich und in Harmonie zu leben und ja, auch entspannt auf Deutschen Autobahnen zu reisen und die Freiheiten zu genießen in einem Fluss mit allen anderen auf der Piste zu reisen. Überall im Ausland kann man das erleben und die meisten genießen das sogar, aber nur hier muss wieder draufgedrückt werden bis sich das Bodenblech biegt. Das ist eine veraltete Mentalität und gehört nicht mehr in diese Zeit. Wenn man Freiheit mit Gasfuß erleben will, dann bitte schön auf den Rennstrecken. Da macht es am meisten Spaß! Spreche aus eigener Erfahrung ;-) Also, lasst euch nicht ärgern und genießt es :-) Gute Woche wünsche ich allen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.