-- Anzeige --

AXA: Bis Ende 2009 werden 1.200 Stellen gestrichen

05.04.2007 15:15 Uhr
SM_Keuper_Axa
© Foto: Axa / AHO-Collage

Großteil der Arbeitsplätze fällt in der Hauptverwaltung in Wiesbaden weg

-- Anzeige --

Nach der Übernahme der DBV Winterthur will der Versicherungskonzern mit Sitz in Köln massiv Stellen abbauen. AXA-Chef Frank Keuper (Foto) will dabei versuchen, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden. "Wenn die Beschäftigten nicht mitziehen, gibt es keinen Erfolg. Deshalb wollen wir die Arbeitnehmervertreter von vorneherein mit einbinden", erläutert Keuper. Momentan befindet sich die Assekuranz laut einer Meldung der "Süddeutschen Zeitung" in Gesprächen mit den Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern von Verdi. Rund 750 bis 900 der insgesamt 1.200 abzubauenden Stellen (bei 10.380 Beschäftigten insgesamt) sollen in Wiesbaden bei der jetzigen Hauptverwaltung der DBV Winterthur wegfallen. Am künftigen Unternehmens- und Verwaltungssitz Köln sollen dagegen 500 Arbeitsplätze entstehen. Nach der Fusion der beiden Versicherungen ist mit AXA und DBV Winterthur der fünftgrößte Konzern in Deutschland entstanden. 2006 konnten beide Gesellschaften Marktanteile zurückgewinnen, alleine 120.000 Kunden im umkämpften Kfz-Geschäft. (kt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.