"Seit dem Start vor 9 Jahren hat die webbasierte Plattform PostMaster bei der Schaden- und Wartungsabwicklung die Nase vorn und hat ganz nebenher die deutsche Automobilbranche im Bereich After Sales revolutioniert", so eine aktuelle Presseinfo des Unternehmens aus Langenfeld. Weiter heißt es: "Von den zahlreichen Vorteilen profitieren bereits mehr als 7.000 Werkstätten und nahezu alle in Deutschland tätigen Versicherungen und Leasinggesellschaften." Alleine 2019 hätten sich mehr als 800 Autohäuser und Werkstätten dem digitalen Prozess angeschlossen, so dass der Kundenstamm auch weiterhin wachse und breiter werde.
Dem Vernehmen nach haben sich aus dem Bereich Leasing in den letzten Monaten zahlreiche Unternehmen für den PostMaster entschieden: So nutze bereits seit Ende 2018 Porsche Financial Services die Plattform für das digitale Wartungsmanagement und auch Opel Leasing entschied sich im selben Zeitraum für PostMaster. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit führenden Leasinggesellschaften wie Arval, LeasePlan, Deutsche Leasing, Athlon und seit einigen Monaten auch Sixt Leasing werde PostMaster damit auch bei Herstellern immer mehr zum Branchenstandard. Oliver Biehl, Director Maintenance & Damage bei Sixt Leasing, zeigt sich in der gegenständlichen Pressemeldung begeistert: "Die Nutzung des am Markt etablierten Wartungsmanagementprozesses, die beschleunigten Freigaben und die Automatisierung im Maintenance Team haben uns voll überzeugt."
Zu den langjährigen Bestandskunden gehöre u.a. Leaseplan als eine der führenden Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaften im Bereich Wartungs- und Schadenmanagement. Nach acht Jahren sollen dort zukünftig alle Wartungsanfragen über den PostMaster abgewickelt und interne Ressourcen auf die elektronischen Abwicklungsprozesse verlagert werden.
Auf der extra aufgesetzten On-boarding Plattform www.mypostmaster.de erfahren Autohäuser alles Wissenswerte dazu und können sich online für Schulungs- und Installationstermine einschreiben.
"Beispielloses Digitalisierungsprojekt"
Der PostMaster gewährleiste durch papierlose, standardisierte Kommunikation allen angebundenen Dienstleistern enorme Zeit- und Kostenersparnis. "Werkstätten können Kostenvoranschläge und Rechnungen wie gewohnt im hauseigenen Dealer-Management-System erstellen und medienbruchfrei an die Partner auf Seiten der Versicherungen, Leasinggesellschaften und Großkunden verschicken. Alle Parteien profitieren außerdem von Vorteilen wie schnellen, verbindlichen Freigaben vor Reparaturbeginn, Liquiditätserhöhung durch schnellere Zahlung und einem Reporting bis auf Einzelpositionsebene", heißt es aus Langenfeld weiter. Abschließend sagt dazu Philipp Haac von Control€xpert: "Durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Leasingkunden und den Autohäusern konnten wir mit PostMaster ein bis dahin beispielloses Digitalisierungsprojekt umsetzen, welches sich schnell zum Branchenstandard entwickelte. Der überzeugende Win-Win-Effekt ist dabei ausschlaggebend für den Erfolg der Plattform." (wkp)