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SSH Schaden-Schnell-Hilfe: Der ideale Partner

02.06.2025 05:32 Uhr | Lesezeit: 6 min
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Klare Aufgabenverteilung bei der SSH: Der Scanner zählt, der Sachverständige berät den Kunden.
© Foto: SSH

Mit einem nochmals verbesserten Prozess, modernster Scannertechnik und der gewohnten Qualitätsfokussierung gehen Geschäftsführer Tobias Plester und die SSH-Partner in die kommende Hagelsaison.

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Jahrelange Erfahrung, ein flächendeckendes Netzwerk, Hightech und kundenorientierter Service in Top-Qualität machen die SSH zu einer führenden Adresse im Hagelgeschäft.

Bereits seit Jahrzehnten gehört die effiziente Abwicklung von Massenschadenereignissen zu den Hauptaufgabengebieten der Schaden-Schnell-Hilfe GmbH. Dass sich die über 200 Sachverständigenbüros mit mehr als 1.000 Mitarbeitern bundesweit besonders auf diesem Feld bewährt haben, liegt nicht nur an der hohen Qualitätsorientierung der Dachorganisation mit Sitz in Hamburg. Die Unterstützung aus der Zentrale, funktionierende Abläufe, starke Kooperationspartner in Sachen Soft- und Hardware sowie eigene Hagelscanner machen die SSH nach Extremwetterlagen besonders reaktionsschnell und leistungsfähig.

Selbst bei hohen Schadenzahlen bleiben die Kfz-Sachverständigen stets Herr der Lage: Sind die Kapazitäten in den betroffenen Kerngebieten ausgelastet, wird überregionale Unterstützung zusammengezogen. In Rücksprache mit den Büros prüft das Netzwerkmanagement der SSH geeignete Maßnahmen, um zeitnahe und effiziente Besichtigungstermine zu gewährleisten.

Der SV berät, der Scanner zählt

Gefeilt hat man bei der SSH auch am Abwicklungsprozess selbst, berichtet Geschäftsführer Tobias Plester: "Die extremen Schadenereignisse im Jahr 2023 haben unsere Organisation teilweise an die Grenzen gebracht und zu Anpassungen in den Abläufen geführt, die sich in der letztjährigen Hagelsaison hervorragend bewährt haben. Das kapazitätengesteuerte Auftragsrouting über das Massenschadenportal, die Self-Service-Option für die gegebenenfalls erforderliche Aktualisierung der Kundendaten und unsere Landingpage mit weiterführenden Informationen wurden sehr gut angenommen." Pionierarbeit geleistet wurde seitens der SSH auch, was das Zukunftsthema Dellen-Zählmaschinen angeht. So gehörte man zu den ersten SV-Organisationen, die konsequent auf Hagelscanner setzte: "Unsere Partner stehen für eine neutrale und unabhängige Schadenbegutachtung. Diese haben wir sehr früh durch den Einsatz von Hightech unterstützt getreu dem Motto: Präzise Scans, umfassende Beratung. Wir schaffen Vertrauen", unterstreicht Plester.

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"Der Kfz-Sachverständige als Schadenmanager wird der wichtigste Ansprechpartner des Versicherungsnehmers bleiben", ist SSH-Geschäftsführer Tobias Plester überzeugt.
© Foto: Presse + PR Pfauntsch

Vorurteile längst überwunden

Bei Großschadenereignissen kommen die HaSt-Scanner seit 2023 regelmäßig zum Einsatz und das aus voller Überzeugung, wie der SSH-Chef betont: "Unser Hagelscanner wurde letzten Endes von Kfz-Sachverständigen entwickelt, die das Tagesgeschäft und die daraus resultierenden Herausforderungen genau kennen. Diese Erfahrung wurde perfekt mit modernster KI kombiniert, was zu einem funktionierenden Tool geführt hat, dass revisionssichere, reproduzierbare Ergebnisse liefert."

Die Schadenbegutachtung wird durch den Scannereinsatz erheblich beschleunigt. Die automatisierte Fahrzeugprüfung dauert nicht länger als drei Minuten, und die eigentliche Schadenauswertung ist sogar in weniger als 20 Sekunden abgeschlossen. Zudem ist die Eigenentwicklung durch ihre kompakte Bauweise leicht zu bevorraten, schnell aufzubauen, sehr mobil und auch in kleineren Hallen gut einsetzbar. Diese Faktoren haben maßgeblich zum Erfolg des Hagelscanners beigetragen, ebenso wie die Tatsache, dass nachträgliche Rechnungsprüfungen für alle Beteiligten spürbar nachgelassen haben.

Mensch und Maschine gemeinsam

Die Aufgabenverteilung sieht man deswegen in der SSH-Zentrale auch für die kommenden Jahre klar definiert: Während die weiter optimierte Scantechnik Hagelschäden in Sekundenschnelle erfasst und korrekt bewertet, kommt dem SSH-Sachverständigen eine entscheidende Rolle zu.

Er ist der einzige neutrale Ansprechpartner für den Versicherungsnehmer und verfügt zudem über umfassendes Know-how. „Er wird im besten Sinne des Wortes zum Schadenmanager. Er interpretiert nicht nur die Scanergebnisse und kalkuliert den Schaden, sondern berät auch über die weitere Vorgehensweise. Dies wird für alle Prozessbeteiligten in Zeiten von Partnerwerkstätten und Totalschadenvermarktungen immer wichtiger“, so Tobias Plester, der überzeugt ist: „Die menschliche Expertise wird unersetzlich bleiben.“

Kunden zufrieden

Im Rahmen einer Kundenbefragung im September 2023 äußerten sich nach einer Hagelbesichtigung Versicherungsnehmer positiv über die Betreuung durch die SSH:

Ugur Bahadir: "Der Hagelscanner hat mich überzeugt. Er arbeitet äußerst zuverlässig und erkannte viele, wenn nicht sogar alle Hagelschäden an meinem Fahrzeug. Genau so stelle ich mir ein neutrales und präzises Gutachten vor. Das Gutachten erhielt ich innerhalb weniger Stunden. Die Kalkulation war neutral und fair, und ich bin sehr zufrieden damit."

Patricia Birkle: "Empfehlenswert! Trotz der vielen Schäden hat sich die SSH schnell gemeldet und viele Fragen bereits im Voraus beantwortet. Ich konnte zeitnah einen Termin buchen. Der Sachverständige vor Ort war äußerst kompetent und hat das Gutachten zügig erstellt. Vielen Dank!"

Vanessa Schenk: "Die Abwicklung meines Hagelschadens am Auto war echt super! Die Mitarbeiter sind freundlich und wissen genau, was sie tun. Der Hagelscanner ist der Hammer – der checkt jedes Detail! Der Gutachter hat mir super erklärt, wie ich mit meinem Totalschaden umgehen soll."

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Menschliche Expertise wird bei der Schadenbewertung auch künftig gefragt bleiben.
© Foto: SSH
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