-- Anzeige --

Finanzdienstleistungen: Volkswagen Bank bekommt einen neuen Chef

24.04.2023 04:58 Uhr | Lesezeit: 4 min
.
Volker Stadler (l.) wird ab 1. Juli 2023 neuer Geschäftsführungssprecher der Volkswagen Bank GmbH und in dieser Position Michael Reinhardt nachfolgen, der das Amt insgesamt 18 Jahre lang inne hatte.
© Foto: Volkswagen Bank

Mit Dr. Michael Reinhardt geht Ende Juni der Dienstälteste Top-Manager bei Volkswagen Financial Services in den Ruhestand. Sein Nachfolger kommt aus eigenen Reihen.

-- Anzeige --

Die Volkswagen Bank GmbH mit Sitz in Braunschweig wird ab 1. Juli 2023 von einem neuen Chef geführt werden: Dr. Volker Stadler (55), bislang in der Geschäftsführung der Volkswagen Bank für die Bereiche Informationstechnologie und Kundenservice verantwortlich, folgt auf Dr. Michael Reinhart (59), der im Rahmen einer Ruhestandsregelung nach 18 Jahren in höchster Führungsverantwortung zeitgleich aus dem Volkswagen Finanzdienstleistungskonzern ausscheidet.

Dr. Ingrun-Ulla Bartölke, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Volkswagen Bank GmbH, findet wertschätzende Worte für den noch amtierenden Amtsinhaber wie auch dessen Nachfolger: "Mit Michael Reinhart beendet ein Top-Manager des Volkswagen Finanzdienstleistungskonzerns nach über 18 Jahren seine sehr erfolgreiche berufliche Laufbahn. Er hat als Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank dauerhaft Verantwortung auf höchster Ebene übernommen und das Unternehmen und seinen Erfolg maßgeblich geprägt. Der Aufsichtsrat freut sich insbesondere darüber, dass mit Volker Stadler ein Nachfolger aus dem bestehenden Kreis der Geschäftsführer gefunden werden konnte und somit auf dieser so wichtigen Position personelle Kontinuität gewährleistet wird."

Auch Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG und Aufsichtsratsmitglied der Volkswagen Bank GmbH, dankt Michael Reinhart "für seine sehr erfolgreiche Tätigkeit, insbesondere als langjähriger Vorstand für das Risikomanagement der VWFS". Volker Stadler werde in seiner neuen Verantwortung die Volkswagen Bank im Rahmen der VWFS-Strategie MOBILITY2030 neu positionieren.

Ab 1. Juli 2023 gehören der (neuen) Geschäftsführung der Volkswagen Bank neben Dr. Volker Stadler (Sprecher) auch weiterhin Christian Löbke und Oliver Roes mit an.

Vitae von Stadler und Reinhardt

Stadler wurde in Fulda geboren, ist verheiratet und zweifacher Vater. Nach einem mit Promotion abgeschlossen Studium der Informatik und Informationswissenschaft begann Stadler seine Berufslaufbahn bei McKinsey in der Schweiz. Nach verschiedenen Managementstationen bei der Postbank und Deutschen Bank kam Stadler 2014 als Abteilungsleiter in der IT zur Volkswagen Financial Services AG. Seit 2017 ist er Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Bank sowie seit 2020 Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Financial Services Digital Solutions.

Dr. Michael Reinhart trat 2005 – nach verschiedenen Stationen bei der Bayrischen Vereinsbank/HypoVereinsbank sowie DG Bank – als Generalbevollmächtigter in die Volkswagen Financial Services AG ein und war von 2006 bis 2017 als Vorstandsmitglied verantwortlich für die Bereiche Risikomanagement und Marktfolge. Seit 2017 war der gebürtige Würzburger Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH. Reinhart hat viele Jahre im Aufsichtsrat der Braunschweiger Basketball Löwen gewirkt und das neue VWFS-Förderprogramm für Sporttalente aus Niedersachsen maßgeblich geprägt.

VW Bank wird 2024 Tochter der VW FS AG

Die 1949 gegründete Volkswagen Bank GmbH ist derzeit eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und wird im Rahmen einer gesellschaftsrechtlichen Neuaufstellung im Sommer 2024 eine Tochter der Volkswagen Financial Services AG. Das Produktportfolio der Volkswagen Bank reicht von der Finanzierung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen aller Marken des Konzerns über Direct Banking bis hin zur Händlerfinanzierung. Heute gilt die Volkswagen Bank als führende Automobilbank in Europa. Gemessen am Einlagenvolumen von mehr als 26 Milliarden Euro ist die Volkswagen Bank direct (ein Geschäftsbereich der Volkswagen Bank) eine der größten Direktbanken in Deutschland.   (kaf/wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.