-- Anzeige --

Personalia: Mario Daberkow verläßt die Volkswagen FS AG

10.10.2022 04:54 Uhr | Lesezeit: 2 min
Personalia: Mario Daberkow verläßt die Volkswagen FS AG
Dr. Mario Daberkow will zum 1. Juli 2023 sein Vorstandsmandat für IT und Prozesse der Volkswagen Financial Services AG niederlegen.
© Foto: VW FS AG

Im Vorstand der Volkswagen Financial Services AG (VWFS) steht ein Wechsel bevor: Dr. Mario Daberkow, Vorstand für Informationstechnologie und Prozesse, hat sich entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

-- Anzeige --

Daberkow verlässt zum 1. Juli 2023 den Vorstand der Volkswagen Financial Services AG. "Nach zehn Jahren im Vorstand der VW FS und zuvor ähnlich lange im Vorstand der Postbank bin ich dankbar für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie die ereignisreiche Zeit, die ich hier erleben durfte. Aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Neuorientierung", resümierte er selbst.

Während seiner Zeit bei Volkswagens Finanzdienstleister hat der studierte Mathematiker die IT in eine globale Organisation transformiert. "Dabei standen die Mitarbeitenden, der Aufbau einer globalen Plattform für das Geschäftsmodell und die weitreichende Digitalisierung der Volkswagen Financial Services im Zentrum seiner Aktivitäten", heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Diese Transformation wurde von diversen erfolgreichen Großprojekten begleitet. Daberkow habe sich auch für die Informatik-Ausbildung an Schulen in Deutschland eingesetzt und diese aktiv unterstützt.

Vor seinem Wechsel nach Braunschweig war Daberkow Mitglied des Vorstands der Deutschen Postbank AG und verantwortlich für das Ressort IT und Operations. Seine berufliche Laufbahn begann er an der Technischen Universität Berlin. Nach einer Station bei McKinsey wechselte er 2002 als Bereichsleiter Bankenorganisation zur Deutschen Postbank, wo er 2005 in den Vorstand berufen wurde. Über seine Nachfolge beim Finanz- und Mobilitätsdienstleister in Braunschweig soll "zeitnah" entschieden werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.