-- Anzeige --

Legenbauer-Nachfolge geregelt: Armin Villinger neuer Chef bei Volkswagen Leasing

04.07.2022 04:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
Legenbauer-Nachfolge geregelt: Armin Villinger neuer Chef bei Volkswagen Leasing
Armin Villinger (l.) folgt als Geschäftsführungssprecher der Volkswagen Leasing GmbH auf Jens Legenbauer (r.), der künftig künftig das Europa-Geschäft mit den Händlerpartnern verantwortet.
© Foto: Volkswagen Financial Services AG

Die Volkswagen Leasing GmbH hat seit 1. Juli einen neuen Chef: Armin Villinger wurde zum Sprecher der Geschäftsführung bei Europas größter Automobil-Leasinggesellschaft bestellt.

-- Anzeige --

Armin Villinger folgt bei der VW Leasing GmbH als Geschäftsführungssprecher auf Jens Legenbauer, der seinerseits künftig das europäische Geschäft mit den Händlerpartnern als Senior Vice President verantwortet.

Armin Villinger ist Diplomkaufmann und arbeitet seit 33 Jahren im Volkswagen Konzern. Er begann seinen beruflichen Werdegang 1989 im Einkauf bei Audi in Ingolstadt. Nach verschiedenen Funktionen im Einkauf und im Produktmanagement übernahm er 2000 die Leitung des Verkaufs an Behörden. Seit 2004 wurde sein Verantwortungsbereich um den Verkauf an Groß- und Direktkunden sowie Gebrauchtwagen erweitert. 2017 wechselte er zur Volkswagen AG nach Wolfsburg und verantwortete dort den Bereich Group Fleet International. Ab 2019 leitete er den Bereich Importeur Steuerung & Konzern Flotte und gleichzeitig die Group Fleet International der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig. Im Mai 2020 stieg er als Generalbevollmächtigter in die Volkswagen Leasing GmbH ein und leitete den Vertrieb des deutschen Marktes. Der gebürtige Wangener (Allgäu) ist verheiratet.

Jens Legenbauer ist ebenfalls Diplomkaufmann und begann seine Laufbahn bei der Volkswagen AG. 1995 wechselte er zur Volkswagen Financial Services AG nach Braunschweig. Zwischen 1997 und 1999 leitete Legenbauer die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Treasury und Risikomanagement bei der Volkswagen Bank/Volkswagen Leasing in Polen. Auf verschiedene Stationen folgten ab 2005 mehrere Führungspositionen u.a. als Leiter Vertragsmanagement und Leiter Vertrieb Süd/Ost innerhalb der Volkswagen Leasing und später der VW FS AG. Der gebürtige Braunschweiger Legenbauer ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

"Kundenbetreuung aus einer Hand und länderübergreifend"

Anthony Bandmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Volkswagen Financial Services AG, sagt zur aktuellen Personalia: "Jens Legenbauer war das Gesicht von VWFS für unsere deutschen Händlerpartner. Durch die europäische Neustruktur richten wir uns nun noch stärker auf einzelne Vertriebskanäle aus und bedienen unsere Kunden aus einer Hand und länderübergreifend. Mit Jens Legenbauer übernimmt ein anerkannter Experte den Vertriebskanal Handel, und dies nun marktübergreifend europaweit. Armin Villinger wird mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner Vertriebsexpertise die Geschicke der Volkswagen Leasing fortführen. Ich wünsche beiden viel Erfolg für ihre neuen Aufgaben."

Die Geschäftsführung der Volkswagen Leasing besteht seit dem 1.7.2022 aus Armin Villinger (Sprecher), Hendrik Eggers und Frank Czarnetzki.  (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.