Führerschein durch Täuschung erlangt: Sofortiger Entzug

12.01.2026 09:47 Uhr | Lesezeit: 1 min
.
Sie hat ihren Unterrichtsstoff gelernt, brauchte keine "Ersatz"-Freundin, hat ihren Führerschein ganz reell erworben und muss deshalb keinen Einzug fürchten.
© Foto: TÜV NORD

Zuweilen rasseln Führerschein-Anwärter bereits mehrfach durch die Theorieprüfung, noch bevor es zur praktischen Prüfung geht. Die besonders "Schlauen" schicken dann lieber einen "Ersatzkandidaten" zur Prüfung und merken irgendwann, dass das alles gar nicht ganz schlau war.

So geschehen in einem Fall, der in diesem Jahr vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg verhandelt wurde. Als die betreffende Kandidatin auch beim dritten Anlauf zur theoretischen Fahrprüfung zu viele Fragen falsch beantwortet hatte, zog sie für sich eine persönliche "Reißleine": Um endlich an das begehrte Stück Platik im Scheckkartenformat zu kommen, sollte die Theorie ein baldiges, aber nun eben auch erfolgreiches Ende haben.

Gesagt, getan: Kurzerhand schickte die Mehrfachgescheiterte ihre Freundin zur Fahrschule – die dann auch prompt die theoretische Führerscheinprüfung in ihrem Namen mit Bravour ablegte.

Fehlt die Befähigung, gibts kein Pardon

Doch dann die böse Überraschung: Die Täuschung flog auf und die Fahrerlaubnisbehörde entzog ihr die erfolgreich von der Freundin abgelegte Fahrerlaubnis wieder. Und das vollkommen zu Recht, wie das Oberverwaltungsgericht Lüneburg laut ARAG Experten entschied: Wird eine Fahrerlaubnis aufgrund einer Täuschung erteilt, kann die Fahrerlaubnis regelmäßig widerrufen werden. Der sofortige Entzug rechtfertigt sich direkt aus der fehlenden Befähigung der Betroffenen (Az.: 12 ME 92/25).

HASHTAG


#Führerschein-Entzug

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.