-- Anzeige --

Geglückte Fusion: Neuer Provinzial Konzern gestartet

06.11.2020 03:07 Uhr
Geglückte Fusion: Neuer Provinzial Konzern gestartet
Der neue Vorstand des Provinzial Konzerns (v.l.): Dr. Wolfgang Breuer (Vorsitzender), Dr. Markus Hofmann, Sabine Krummenerl, Patric Fedlmeier (stv. Vorsitzender), Dr. Ulrich Scholten, Guido Schaefers
© Foto: Provinzial Holding AG

Im Oktober war es so weit: Der aus der Provinzial NordWest und der Provinzial Rheinland neu entstandene Konzern nahm seine operative Arbeit auf.

-- Anzeige --

Die Grundlage dafür bildete der gesellschaftsrechtliche Vollzug der Fusion beider Versicherungsunternehmen am 16. Juli 2020, den der "neue" Provinzial-Konzern seither als ein "historisches Datum" in seinen eigenen Geschichtsbüchern führt. Die Spitzen der Anteilseigner beider Unternehmen trafen sich an diesem Tag zur Unterzeichnung der erforderlichen Verträge in Münster, dem Holding-Sitz des gemeinsamen Konzerns (wir berichteten). Die Dachgesellschaft firmiert nun unter dem Namen Provinzial Holding AG. Damit entstand gleichzeitig ein neuer Top-10 Versicherer im deutschen Assekuranzmarkt mit einem Beitragsvolumen von mehr als sechs Milliarden Euro.

Zweitgrößter öffentlicher Versicherer

Nach dem Konzern Versicherungskammer Bayern ist die Provinzial Holding AG das zweitgrößte öffentliche Versicherungsunternehmen in Deutschland. Es gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe. Unter der Holding agieren fünf regionale Schaden- und Unfallversicherer: Die Westfälische Provinzial Versicherung AG in Münster, die Provinzial Rheinland Versicherung AG in Düsseldorf, die Provinzial Nord Brandkasse AG in Kiel, die Lippische Landesbrandversicherung AG in Detmold und die Hamburger Feuerkasse Versicherungs-AG in Hamburg sowie die beiden Lebensversicherer Provinzial NordWest Lebensversicherung AG und die Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG.

"Schlagkraft weiter steigern"

Im Rahmen der Aufsichtsratssitzungen der Tochtergesellschaften der Provinzial Holding AG wurde Anfang Oktober auch die Vorstandsbesetzung für die Gesellschaften unterhalb der Holding verabschiedet. Michael Breuer, Aufsichtsratsvorsitzender der Provinzial Holding AG und Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, zeigte sich erfreut darüber, dass der Startpunkt der gemeinsamen Arbeit schnell und gut gelungen sei: "Mit der Fusion der beiden Konzerne entsteht einer der führenden Versicherer in der Sparkassen Finanzgruppe und im deutschen Versicherungsmarkt. Ich bin überzeugt, dass es gelingen wird, die Stärken der bisherigen beiden Provinzial Gruppen vereint noch besser auf die Straße zu bringen und dadurch eine noch größere Schlagkraft zu entwickeln."

Der fusionierte Provinzial Konzern verfügt über ein Beitragsvolumen von über sechs Milliarden Euro. In der Komposit- und Lebensversicherung ist er damit die Nr. 7 in Deutschland. In der Gebäudeversicherung ist die Provinzial jetzt die Nr. 2 im deutschen Markt und mit Abstand größter Anbieter unter den öffentlichen Versicherern. Als Versicherer der Regionen erstreckt sich die Geschäftstätigkeit auf das Rheinland, Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie Rheinland-Pfalz. Im Geschäftsgebiet des Konzerns im Norden und Westen Deutschlands leben rund 26 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Die Regionalversicherer des Konzerns sind fest in ihren Gebieten verwurzelt und engagieren sich vielfältig auch im sozialen und kulturellen Bereich, bei der Schadenverhütung sowie im Breiten- und Spitzensport. Die Eintragung der Fusion ins Handelsregister und die Umbenennung in die Provinzial Holding AG erfolgte bereits am 31. August, so dass die Fusion wie geplant rückwirkend zum 1. Januar 2020 wirksam wurde.

"Durch den Zusammenschluss der beiden erfolgreichen Unternehmen werden alle Beteiligten – unsere Kunden, Vertriebspartner, Mitarbeitenden und Anteilseigner – dauerhaft profitieren", betonte Dr. Wolfgang Breuer, der als Vorstandsvorsitzender den fusionierten Konzern steuert. "Das, was zusammengehört, wird jetzt Schritt für Schritt zusammenwachsen. Dabei braucht es eine gute Balance aus der Bündelung der Kräfte eines Konzerns und der Wahrung unserer bewährten regionalen Vielfalt. Wir wollen die Stärken aller Konzernunternehmen nutzen, um unseren Ambitionen im Wettbewerb noch besser gerecht zu werden", sagte er abschließend.

Die neue Vorstandsaufstellung

Auf Ebene der Holding und der Provinzial-Gesellschaften gehören dem Vorstandsteam folgende Vorstandsmitglieder an: Dr. Wolfgang Breuer (Vorstandsvorsitzender), Patric Fedlmeier (stv. Vorstandsvorsitzender mit Ressortverantwortung für Personal, Betriebsorganisation, IT & Innovation), Dr. Markus Hofmann (Kunde, Marke & Vertrieb), Sabine Krummenerl (Komposit), Guido Schaefers (Leben) und Dr. Ulrich Scholten (Finanzen).

Auf Ebene der Provinzial-Gesellschaften ist zudem Dr. Thomas Niemöller als Vorstandsmitglied für die IT zuständig. Dr. Volker Heinke, seit 2015 für Finanzen und die Kapitalanlagen sowie seit 2018 für den Sparkassenvertrieb zuständig, hat dagegen das Unternehmen verlassen. Zum 30. September 2020 schied er als Vorstandsmitglied der Provinzial Rheinland aus. Eugen Frhr. von Kuntze

Der fusionierte Provinzial Konzern möchte künftig seine Stärken noch besser bündeln und weiter gesund wachsen.
© Foto: Provinzial Holding AG, Martin Timm
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.