Die Gründung der ÖVX GmbH reflektiert die gemeinsame Vision beider Häuser, innovative Service-Angebote zu entwickeln, die sowohl bestehende Kundenverbindungen vertiefen als auch neue Kundensegmente erschließen. Die ÖVX verbindet die Stabilität zweier großer Versicherungshäuser mit der Dynamik junger, spezialisierter Unternehmen. Kunden profitieren von einer breiten Palette an Dienstleistungen, die über klassische Versicherungsprodukte hinausgehen.
Vier Unternehmen, eine Vision
Im Rahmen dieser
Partnerschaft bringt die Provinzial drei ihrer Tochtergesellschaften ein, die den Fokus auf Dienstleistungen rund um Energie- und Immobilienlösungen legen. Der
Konzern Versicherungskammer komplettiert das Portfolio mit einem Dienstleistungspartner aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Konkret werden unter dem Dach der ÖVX in der initialen Aufstellung die Angebote folgender Einzelunternehmen vereint:
- proefa GmbH: Vermittelt CO₂-freie, zertifizierte Stromverträge oder Gas und optimiert Energiekosten für Privat- und Geschäftskunden.
- Provinzial Immo GmbH: Realisiert Photovoltaikanlagen als Generalunternehmer für nachhaltige Energieprojekte von Privat- und Gewerbekunden mit besonderer Absicherung.
- Datenservice+ GmbH: Bündelt und strukturiert Gebäude- und Geodaten zur Optimierung von Prozessen in der Versicherungswirtschaft und vielen weiteren Branchen.
- uptodate sustainable solutions GmbH: Bietet digitale Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, inklusive Analyse und Strategieentwicklung
Gemeinsam decken die vier Partner zentrale Zukunftsfelder ab, in denen nachhaltige
Transformation,
Technologie und Versicherungsnähe ineinandergreifen.
Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns, betont: "Mit der ÖVX setzen wir ein klares Zeichen für strategischen Fortschritt. Wir schaffen neue Möglichkeiten, damit wir für Kundinnen und Kunden auch abseits des klassischen Geschäfts erlebbar werden und Mehrwerte bieten können. Geleichzeitig schaffen wir die Voraussetzungen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen.“
Prof. Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands Konzern
Versicherungskammer ergänzt: "Wir gehen einen kraftvollen Schritt, um unsere Marktstellung im Bereich innovativer und nachhaltiger Dienstleistungen zu stärken. Die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit der Provinzial ermöglicht es uns, eine erweiterte Service-Palette aus einer Hand anzubieten. Auch über unsere jeweiligen Vertriebsgebietsgrenzen hinaus."
Synergien für nachhaltige Entwicklung
Perspektivisch soll sich die ÖVX zur Plattform für weitere Partner und innovative Geschäftsfelder in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie, Gebäude und Daten entwickeln. Sie steht für ein modernes Verständnis von Zusammenarbeit: pragmatisch, partnerschaftlich und zukunftsorientiert.
Die Neugründung wird geleitet von Volker Lambrecht, Generalbevollmächtigter bei der Provinzial, und Martin Hilgers, Geschäftsführer der uptodate sustainable solutions GmbH. Das Unternehmen geht zu Beginn des Jahres 2026 an den Start. Ihre Dienstleistungen werden sowohl direkt angeboten als auch über die Vertriebspartner der Provinzial und der Versicherungskammer vermittelt.
Über den Provinzial Konzern
Der Provinzial Versicherungskonzern mit Hauptsitz in Münster gehört zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und hat fünf Millionen Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsgebiet des Konzerns im Norden und Westen Deutschlands leben rund 26 Millionen Menschen. Die Regionalversicherer des Konzerns, Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Hamburger Feuerkasse und Lippische Landesbrandversicherung, sind fest in ihren jeweiligen Geschäftsgebieten in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Teilen von Rheinland-Pfalz verwurzelt.Rund 12.000 Menschen sind für den Konzern im Innen- und Außendienst tätig, dazu knapp 1.000 Auszubildende. Eine qualitativ hochwertige Betreuung der Kundinnen und Kunden ist durch die Vertriebspartner in mehr als 1.300 Provinzial Agenturen, 106 Sparkassen mit ihren Filialen sowie durch die Zusammenarbeit mit Maklern gewährleistet.
Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat "Beruf und Familie" als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.