-- Anzeige --

German Craft Skills: Die Besten der Besten am Karosserieblech

08.01.2024 05:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
Die Teilnehmer der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills" mit der neuen Arbeitskleidung des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik.
© Foto: ZKF

Die prüfungsbesten Karosserie- und Fahrzeugbauer auf Innungs-, Kammer- und Landesebene kamen gegen Jahresende aus der ganzen Bundesrepublik in Alsfeld zusammen, um bei den German Craft Skills gegeneinander anzutreten und ihr Können zu beweisen.

-- Anzeige --

Austragungsort der Deutschen Meisterschaft im K&L-Handwerk war die Max-Eyth-Schule in Alsfeld, die normalerweise die hessische Landesfachklasse der Karosserie- und Fahrzeugbauer beheimatet und dementsprechend hervorragend ausgestattet ist.

Die anfängliche Nervosität der Landessieger verschwand, nachdem sie über ihre Prüfungsaufgaben informiert waren: routiniert und präzise nahmen sich die Teilnehmer der German Craft Skills in den folgenden Stunden ihrer komplexen Werkstücke an.

Praxisnahe Aufgaben und Sieger

Die Teilnehmer aus der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik mussten Reparaturarbeiten an einem Fahrzeugfrontblech durchführen. Die drei Erstplatzierten waren am Ende Phil Wieduwilt vom Betrieb Behmann Automobile in Norderstedt (Schleswig-Holstein), Yanou Kopitzke (Daimler Truck, Lohfelden/Hessen) und Christian Henning (Karosseriefachbetrieb Rüger, Holzminden/Niedersachsen).

In der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik wurde vom Prüfungsausschuss die Anfertigung eines Stoßfängerhalters mit Lampenträger gefordert. Bei der Erfüllung der Aufgaben mussten die Teilnehmer ihr Fachwissen dabei in den verschiedensten Umform- und Fügetechniken unter Beweis stellen. Für die nächsten Stunden klirrten in der Max-Eyth-Schule die Hammerschläge und knisterten die Schweißgeräte, ehe die Jury die Arbeitsergebnisse genau unter die Lupe nahm. Sieger in dieser Fachrichtung wurde Justin Balcer (Auto Schach, Wetzlar/Hessen) vor Florian Schmidt (Dünschede Fahrzeugbau, Meschede/Nordrhein-Westfalen) und Elias Reiter (Martelleria, Forstern/Bayern).

Neues Werkzeug als Anerkennung

Als Lohn für ihre Arbeit wurden die Besten der Besten von den Sponsoren der K&L-Handwerksmeisterschaft mit wertvollen Preisen ausgestattet: ZKF-Fördermitglied Mirka belohnt alle Erstplatzierten mit einem Mirka Deros-System M im Wert von über 2.000 Euro. Die Zweitplatzierten erhalten einen Mirka Deros im Case im Gegenwert von 600 Euro, während sich die dritten Sieger über einen Mirka Deos Schwingschleifer mit einem Marktpreis von über 500 Euro freuen dürfen. Zudem belohnt das ZKF-Fördemitglied Wieländer und Schill die Erstplatzierten mit einem Kantenfräsgerät MEC600 im Wert von über 1.000 Euro. Den Zweitplatzierten winkt ein Schweißpunktlöser Vario Drill WS90 im Wert von über 600 Euro. Die Drittplatzierten erhalten ein 4-teiliges ALU Ausbeulhämmerset im Wert von mehr als 250 Euro.

Weiterbildung für die Sieger

Eine nützliche Überraschung hatte sich das ZKF-Fördermitglied Carbon für die insgesamt sechs bestplatzierten Teilneh- mer in der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik und Karosserie- und Fahrzeugbautechnik einfallen lassen: Die Sieger erhalten einen zweitägigen Instandsetzungslehrgang. Der ZKF stellt den Besten der beiden Fachrichtungen zudem einen Gutschein für einen ZKF-Lehrgang nach freier Wahl in Aussicht und lädt die drei Besten aus den beiden Fachrichtungen auf den kommenden ZKF-Branchentreff vom 13. bis 15. Juni 2024 nach Koblenz ein.  (kt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.