-- Anzeige --

Ifo Konjunkturtest: Nachlassende Inflation sorgt für Stimmungsschub

05.06.2023 04:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Bessere Laune bei den Versicherern: Das vom Ifo-Institut zusammen mit dem GDV erhobene Geschäftsklima hat sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres aufgehellt.

-- Anzeige --

Die Stimmung in der Versicherungswirtschaft hat sich im ersten Quartal 2023 deutlich verbessert. Das zeigt die Frühjahrsbefragung des Ifo-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). "Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass der Höhepunkt der Gesamtinflation bereits überschritten ist. Dies gibt der Stimmung im Sektor Aufwind", sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. "Der milde Winter und die zum Glück ausgebliebene Gasmangellage haben vermutlich ebenfalls zur Aufhellung der Gesamtlage beigetragen."

Im letzten Quartal 2022 war das Geschäftsklima in der Versicherungswirtschaft wegen der hohen Energiepreise und steigender Inflationsraten deutlich gesunken. Laut den GDV-Ökonomen zeichnet sich jetzt möglicherweise ein Wendepunkt ab. "Die Einschätzung der aktuellen Lage sowie die Geschäftserwartungen sind zu Jahresbeginn im Sektor kräftig gestiegen, wie wir es bereits im Februar angekündigt hatten", so Asmussen. Das Geschäftsklima in der Schaden- und Unfallversicherung ziehe leicht, in der Lebensversicherung und der Privaten Krankenversicherung sogar deutlich an.

Optimistischere Markterwartungen

Über alle Sparten hinweg stieg das Geschäftsklima um 15,2 Punkte, lag mit –6,3 Punkten allerdings immer noch unter dem langfristigen Mittelwert von +12,7 Punkten. Zu dieser Entwicklung trugen insbesondere die positiven Geschäftserwartungen (+21,8 Punkte) bei, welche die optimistischeren Markterwartungen des Frühlings 2023 widerspiegeln.

"Beim Blick auf die Einzelbereiche zeigt sich, dass die befragten Unternehmen auch das Geschäftsklima in der Lebensversicherung mit einem Saldo von -14,4 Punkten günstiger beurteilen als im Vorquartal (-34,6 Punkte)", sagt GDV-HGF Asmussen. Das Geschäftsklima erreichte damit den höchsten Stand seit dem ersten Quartal 2022. Entgegen der Gesamtentwicklung verdunkelte sich aber die Stimmung in der fondsgebundenen Lebensversicherung. Das Geschäftsklima sank dort auf einen Saldo von -28,8 Punkten (Vorquartal: +11,2 Punkte), den zweitniedrigsten Stand der Zeitreihe.

Geschäftslage besser beurteilt als im Winter

Auch in der Schaden- und Unfallversicherung konnte sich die Stimmung weiter erholen. Der Saldo für das Geschäftsklima steigt das zweite Quartal in Folge und liegt bei -10,1 Punkten. Der Stimmungsindikator blieb aber deutlich unter dem langfristigen Mittelwert von +9,7 Punkten. Das bessere Geschäftsklima bei den Kompositversicherern wurde maßgeblich durch die aktuelle Geschäftslage getrieben, die gegenüber dem Winter günstiger beurteilt wurde.

In der Privaten Krankenversicherung erholte sich das Geschäftsklima ebenfalls spürbar: Es legte in der Ifo-Frühjahrsbefragung um 23,3 auf +18,6 Punkte zu und rangierte damit klar über dem langjährigen Mittelwert von +11,6 Punkten.   (fi/wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.