-- Anzeige --

In memoriam: Ehemaliger carexpert-Geschäftsführer Bernd Gerhard verstorben

11.10.2020 21:09 Uhr
In memoriam: Ehemaliger carexpert-Geschäftsführer Bernd Gerhard verstorben
RA Bernd Gerhard, von 2002 bis 2009 Geschäftsführer der carexpert Kfz-Sachverständigen GmbH, ist tot. Er verstarb am 25. September mit nur 69 Jahren.
© Foto: Presse + PR Pfauntsch

Nach kurzer Krankheit ist der ehemalige carexpert-Geschäftsführer Bernd Gerhard am 25. September im Alter von nur 69 Jahren verstorben. Rückschau auf eine große Persönlichkeit der deutschen Schadenwelt.

-- Anzeige --

Der Volljurist Gerhard startete nach seinem Jura-Studium und einem Volontariat am Landgericht Mainz in den 1970er Jahren seine berufliche Laufbahn bei der R+V Versicherung in Wiesbaden. Seine dortige Karriere begann mit frühen Ernennungen zum Abteilungsleiter, Prokuristen und stellvertretenden Abteilungs-Direktor Schaden. Auch beim Aufbau der R+V Rhein-Main Assistance habe er sich "höchste Weihen erklommen", hielt im Mai 2009 der damalige Vorstandsvorsitzende u. a. der R+V Allgemeine Versicherung AG und der Kravag Allgemeine Versicherungs-AG, Bernhard Meyer, bei der Verabschiedung von Bernd Gerhard in dessen Ruhestand fest.

Einstieg in Walluf

Am 1. Mai 2002 wurde Gerhard von der R+V nach Walluf berufen, um dort seinen Vorgänger Ulrich Franke abzulösen. Der damals noch jungen Organisation – carexpert wurde erst 1994 als SV-Tochterunternehmen der Versicherer R+V, Kravag und Victoria gegründet – gab Gerhard ein neues Profil – und mit seiner Person auch ein markantes Gesicht. Branchen-Insider berichteten bereits damals von ihm, dass er "keine Diskussion scheute, mit den sprichwörtlichen Ecken und Kanten ausgestattet war, aber sich immer auch um Sachlichkeit und Fairness gegenüber allen Marktteilnehmern bemühte".

Abschied und Tätigkeit als Anwalt

Fast sieben Jahre lag stand Bernd Gerhard an der Spitze von carexpert – zunächst mit Michael Martinsohn und nach dessen Ruhestand ab 1. Oktober 2006 mit Joachim Koch jeweils als Geschäftsführungs-Duo. Gerhard schied am 1. April 2009 aus gesundheitlichen Gründen aus und wurde im Mai feierlich verabschiedet. Bis zu seinem Tod am 25. September 2020 arbeitete er noch in seiner eigenen Anwaltskanzlei in Wackernheim (Landgerichtsbezirk Mainz) weiter. Als Rechtsanwalt wurde er 2001 beim Amts- und Landgericht Mainz, später auch beim OLG Koblenz zugelassen und hatte damit Vertretungsberechtigung bei allen deutschen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten. Seine Spezialgebiete waren Verkehrs-, Versicherungs- und Arbeitsrecht. Weitere Schwerpunkte waren das Sozialrecht und die Bereiche des allgemeinen Zivilrechts.

Maiwald kondoliert der Familie des Verstorbenen

In Walluf führte Joachim Koch die carexpert-Organisation zunächst alleine weiter, ehe ab Juni 2012 mit Carsten Maiwald erneut ein zweiköpfiges Geschäftsführungs-Duo an der Spitze der "carexperten" stand. Koch schied Anfang des Jahres aus, so dass seither nun Carsten Maiwald alleiniger Chef in Walluf ist.

Gegenüber unserer Redaktion würdigte Maiwald nochmals die Verdienste seines Vorgängers, der "insgesamt 34 Jahre in verschiedenen Positionen für die R+V oder Tochterunternehmen der Versicherung tätig" war. Weiter sagte er: "Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert. Es ist immer zu früh. Wir wünschen der Familie von Bernd Gerhard sehr viel Kraft in dieser schwierigen Phase und sprechen auch allen Angehörigen unsere tiefste Anteilnahme aus." (bs/EFvK)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.