Gebrauchtteilemarkt: net.casion stellt Softwarelandschaft neu auf

10.11.2025 05:45 Uhr | Lesezeit: 4 min
.
Die Autorecycling Kempers GmbH, repräsentiert durch Ayton (l.) und Peter Kempers (r.), setzt als strategischer Partner und First Mover bereits auf die neue Generation der Verwerter-Software. Michael Kauß (mitte) hatte als Geschäftsführer von net.casion und ClaimParts maßgeblichen Anteil am starken Wachstum der Mindener Restwertbörse und dem Start der Gebrauchtteil-Reparatur in Deutschland.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Bereits vor gut einem halben Jahr übernahm net.casion im April 2025 die Softwarelösungen der Firma KUMAsoft. Inzwischen hat sie diese grundlegend neu konzipiert, überarbeitet und modernisiert.

Mit der kompletten Neuaufstellung der früheren KUMAsoft-Softwarelösungen geht net.casion nach eigenem Bekunden "bewusst einen völlig neuen Weg": Sämtliche übernommenen Produkte wurden "von Grund auf neu gedacht, mit innovativen Funktionen erweitert und in einer zukunftsweisenden Softwarelandschaft neu aufgestellt".

Bewegung im ET-Handel

Im Zentrum dieser Neuausrichtung stehen insbesondere die Produkte renext und APX cloud setzen. Sie sollen frische Maßstäbe im Kfz-Ersatzteilehandel setzen – "für mehr Effizienz, Datenqualität und Nachhaltigkeit im europäischen Autoteilemarkt". 

Mit renext und APX cloud verfolgt net.casion das Ziel, europäischen Marktteilnehmern und Verwertungsbetrieben praxisorientierte, verlässliche und zukunftsfähige Systeme für den Handel mit geprüften und zertifizierten Fahrzeugteilen zur Verfügung zu stellen.

Neue Generation der Verwerter Software

net.casion versteht das Produkt renext wörtlich als nächste Generation der Verwerter-Software. renext sei "smart", weil es über automatisierte Abläufe verfüge, "die mitdenken". Außerdem soll das Produkt in Minutenschnelle starklar sein, weil nicht erst eine aufwendige Installation durchgeführt werden muss, sondern man direkt in der Cloud arbeiten könne. Darüberhinaus sind die Nutzer dem Vernehmen nach "in Echtzeit mit den Top-Marktplätzen vernetzt". 

Autorecycling Kempers als "First Mover"

Die Autorecycling Kempers GmbH unterstützt diesen Weg als strategischer Partner und setzt als First Mover bereits auf die neuen Lösungen von net.casion. Kempers profitiere dadurch "von höherer Datenqualität, stabiler Datenversorgung und einer zukunftssicheren Integrationsbasis". Gleichzeitig erhalten angebundene Marktplätze konsistente, aktuelle Bestands- und Teiledaten. Als etablierter Demontagebetrieb mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung trage Kempers maßgeblich dazu bei, praxisnahe Standards bei der Einführung der neuen Softwarelösungen zu setzen – "weitere Partner werden nachziehen", hieß es.

Beitrag zur Kreislaufwirtschaft

Mit den neuen Lösungen renext und APX cloud werde die Wiederverwendung geprüfter Fahrzeugteile für alle Beteiligten einfacher, effizienter und wirtschaftlicher. Damit leistet net.casion nach eigener Überzeugung "einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft im Kfz-Schadenmanagement". Die Vision für 2025 sei klar: mehr zertifizierte Gebrauchtteile, mehr Nachhaltigkeit und ein "starkes Netzwerk an Partnern, die gemeinsam zeigen, wie modernes Schadenmanagement funktioniert".

Verfügbarkeit & Integration

Bestehende Nutzer der bisherigen KUMAsoft-Lösungen erhalten laut net.casion klare Migrationspfade und umfassende Unterstützung im laufenden Betrieb. Marktplätze und interessierte Verwerter können ab sofort mit Pilotprojekten und Test-Rollouts starten.

Fakten zu net.casion

Die net.casion GmbH entwickelt als IT Dienstleister mit Sitz in Hilden seit 2005 innovative Software Lösungen für ein effizientes und zukunftsorientiertes Kfz-Schadenmanagement. Seit 2016 wächst das Unternehmen nach eigenen Angaben kontinuierlich um mehr als 25 Prozent per anno und ist inzwischen immer mehr von einer der führenden Restwertbörsen Deutschlands auch zum innovativen Anbieter im Ökosystem Totalschadenmanagement gereift.

Rund 50 Mitarbeitende treiben diese Entwicklung akribisch voran und unterstützen Versicherer, Sachverständige, Schadendienstleister ,Prüforganisationen und Fahrzeughändler mit leistungsstarker Technik, individuellen Lösungen und verlässlichem Service.

Für die Zukunft hat sich die net.casion GmbH auch verstärkt im Themenbereich Nachhaltigkeit und Innovationen positioniert, wie aus Hilden vermeldet wird. In enger Kooperation mit dem Tochterunternehmen ClaimParts GmbH und der Neuentwicklung eigener Softwarelösungen für den Handel mit gebrauchten Autoteilen werde in Zukunft "nicht nur wirtschaftliches, sondern auch nachhaltiges Schadenmanagement möglich".

HASHTAG


#KUMAsoft GmbH

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.