Daimlers Finanzsparte ist gewachsen: Erstmals finanziert Daimler Financial Services AG mehr als drei Millionen Fahrzeuge. "Wir haben im Oktober 2013 die magische Marke von drei Millionen übertroffen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Daimler Financial Services AG, Klaus Entenmann, vergangene Woche in Stuttgart. Damit finanziert das Unternehmen rund eine halbe Million mehr Autos als noch vor drei Jahren und bringt vier von zehn ausgelieferten Daimler-Fahrzeugen auf die Straße.
Eine Million kfz-nahe Versicherungspolicen vermittelt
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug in den ersten drei Quartalen 955 Millionen Euro. "Unser Ziel für das Gesamtjahr ist ein EBIT in der Größenordnung von rund 1,25 Milliarden Euro. Damit werden wir unseren Eigenkapitalrenditeanspruch von mindestens 17 Prozent übertreffen", so Entenmann. Bei der Vermittlung kfz-naher Versicherungen erreichte das Unternehmen ebenfalls eine Bestmarke: Zwischen Januar und Oktober wurden über eine Million automobilbezogene Policen vermittelt – 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Rekord bei Neugeschäft und Vertragsvolumen
Das Neugeschäft – also der Gegenwert aller neu abgeschlossenen Finanzierungs- und Leasingverträge – kletterte in den ersten zehn Monaten des Jahres um sechs Prozent auf 33 Milliarden Euro. Insgesamt standen nach Aussage des Unternehmens Ende Oktober Verträge im Wert von 82 Milliarden Euro in den Büchern, das entspreche einem Plus von drei Prozent gegenüber dem Jahresende 2012. Für das vierte Quartal peilt Daimler Financial Services noch einmal kräftige Zuwächse an: "Wir befinden uns mitten im Jahresendspurt", so Entenmann.
Weltweit Zuwachs verzeichnet
Rund um den Globus überzeugte Daimler Financial Services zahlreiche neue Kunden von seinen Angeboten: In Großbritannien stieg die Zahl der neu finanzierten Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22 Prozent, in der Türkei lag der Zuwachs bei 17 Prozent. In Deutschland, dem nach den USA wichtigsten Markt, verzeichnete die Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Bank AG einen Zugewinn von drei Prozent, wie das Unternehmen mitteilt. Ungebrochen war die Nachfrage in den Vereinigten Staaten, wo die Anzahl der neu finanzierten Fahrzeuge das hohe Vorjahresniveau nochmals um 15 Prozent übertraf. In Indien konnte die Zahl der neu finanzierten Fahrzeuge mehr als verdoppelt werden. Dort finanziert Daimler Financial Services neben Mercedes-Benz auch Nutzfahrzeuge der neu eingeführten Daimler-Marke BharatBenz. (sh)
"Magische Marke": Daimler Financial Services finanziert drei Millionen Fahrzeuge

Von Januar bis Oktober 2013 vermittelte die Daimler Financial Services AG rund 20 Prozent kfz-nahe Versicherungspolicen mehr als im Vorjahreszeitraum. Durch die Daimler-Modelloffensive 2014 verspricht sich die Finanz-Sparte weiteres Wachstum.