Durch individuelle Beratung, maßgeschneiderte Produkte und ein professionelles Schadenmanagement schafft Toyota Insurance Services (TIS) wertvolle Kundenkontakte, die weit über das reine Fahrzeuggeschäft hinausgehen. Der Anspruch: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu stärken und gleichzeitig zusätzliche Ertragspotenziale für den Handel zu erschließen. Als Herstellerversicherer trägt TIS maßgeblich dazu bei, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und das Aftersales-Geschäft in den Toyota Autohäusern nachhaltig zu sichern. Durch gezielte Schadensteuerung ins Toyota Autohaus profitiert sowohl der Kunde von einem persönlichen Ansprechpartner vor Ort und ausgezeichneter Toyota Qualität, als auch der betreuende Händler von neuen Ertragspotenzialen.
Vertrauen schaffen
TIS sollte neben der Toyota Kreditbank ein fester Bestandteil des Fahrzeugverkaufs sein. Das Zusammenspiel aus Finanzierung/Leasing und Versicherung schafft Vertrauen und unterstreicht die Kompetenz des Handels vor dem Kunden.
Ob für Privat- oder Gewerbekunden – individuell zugeschnittene Versicherungslösungen bieten echte Wettbewerbsvorteile: Exklusiv auf den Antrieb des Toyotas zugeschnitten, überzeugen attraktive Boni auf die Versicherungsprämien:
Belohnt werden vorausschauende Fahrweise mit der Telematik-Option und rein elektrisch gefahrene Strecken mit der Hybrid- und Plug-in Hybrid Option. Für Gewerbekunden bietet TIS wettbewerbsfähige Beiträge über die Business36 Flatrate, außerdem profitieren diese Kunden vom Transporter Bonus auf LCV-Modelle. In Kombination mit attraktiven Aktionsangeboten wird Kfz-Versicherung zu einem entscheidenden Baustein im Verkaufsprozess.
Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor liegt in der Schadenregulierung. Hier zahlt sich die enge Beziehung zum Handel besonders aus: Herausforderungen wer-den auf Augenhöhe, partnerschaftlich und im Sinne des Kunden gelöst. Dieses Miteiander schafft Vertrauen – sowohl im Autohaus als auch bei den Versicherten. Werkstatt- und Ersatzteilgarantien greifen nahtlos mit den Versicherungslösungen ineinander, so dass im Schadenfall schnelle und unkomplizierte Hilfe gewährleistet ist und das Werkstattgeschäft im Autohaus gesichert wird.
Leistung überzeugt
Bereits zum 14. Mal in Folge wurde TIS als bester Herstellerversicherer und Gesamtsieger des AUTOHAUS Versicherungsmonitors 2025 ausgezeichnet. Das Serviceversprechen und die enge Zusammenarbeit mit dem Handel machen TIS zur Kfz-Versicherung der Wahl. Diese Partnerschaft sorgt für effiziente Abläufe, erschließt Umsatzpotenziale und stärkt die Betriebssicherheit der Autohäuser – heute und in Zukunft. Damit das gelingt, ist die nahtlose Integration der Versicherungsprodukte in die Customer Journey entscheidend. Hier kommen aber nicht nur Toyota und Lexus Händler auf ihre Kosten, auch Mehrmarkenhändler dürfen sich über ausgezeichnete Prozesse und Angebote freuen.
Vision und Verantwortung
Das Ziel ist klar: Der Anteil der noch nicht TIS-versicherten Toyota Fahrzeuge auf den Straßen soll kontinuierlich erhöht werden, um Kunden zurück ins Autohaus zu steuern. Für die Zukunft wird daher eine noch engere Verzahnung aller Toyota Geschäftsfelder angestrebt, um Kunden ein durchgängiges Markenerlebnis entlang der Customer Journey zu bieten.
Durch diese enge Zusammenarbeit ist TIS auch in die zukünftige Entwicklung von Mobilitätsprodukten stark involviert. Schon heute richtet das Unternehmen den Blick in die Zukunft, indem es weiter innovative Services entwickelt, Synergien nutzt und den gemeinsamen Kunden echte Mehrwerte für ihre Mobilität bietet.