Park & Repair: Carglass bringt Steinschlagreparatur ins Parkhaus

22.09.2025 06:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Am neuen Carglass-Standort im Parkhaus des Frankfurter MyZeil Einkaufszentrums werden Steinschläge während des Einkaufs beseitigt. 
© Foto: Carglass

Carglass will Services dort anzubieten, wo die Menschen sich aufhalten. Im Rahmen einer neuen Kooperation mit APCOA Deutschland hat der Kölner Autoglasspezialist jetzt den ersten Parkhaus-Standort in der Frankfurter Innenstadt eröffnet. Kunden können damit für ihren nächsten Einkauf einen Termin vereinbaren. Und wenn sie von ihren Besorgungen zurückkommen, ist der Steinschlag repariert.

Damit eine Steinschlag-Reparatur einfach und bequem abläuft, setzt Carglass auf eine innovative Standortwahl: zentral, gut erreichbar und mitten im Alltag der Menschen. Seit Anfang Juni läuft ein Pilotprojekt im von APCOA betriebenen Parkhaus des MyZeil Einkaufszentrums in Frankfurt am Main. Auf drei Stellplätzen behebt das Team vor Ort Steinschlagschäden, während die Kunden entspannt shoppen. Die Parkgebühren für die ersten zwei Stunden übernimmt Carglass.

Von der Idee zum Projekt

Die Idee für das Projekt entstand Anfang 2025. Es befindet sich nun nach einer umfassenden Analyse in einer sechsmonatigen operativen Testphase. Der Pilotstandort bietet aktuell ausschließlich Reparaturen von Steinschlägen an. Perspektivisch soll das Angebot erweitert und auf andere Städte übertragen werden.

Damit der Service reibungslos funktioniert, wurden laut Carglass zahlreiche Faktoren berücksichtigt: Arbeitssicherheit, markengerechtes Branding und eine angepasste digitale Buchungsstrecke, die bereits frühzeitig über Öffnungszeiten und Einfahrtshöhe informiert.

Erste Statements

"Wir möchten die Customer Experience immer so angenehm wie möglich gestalten", erklärt Bernd Zimmermann, Director Service Delivery von Carglass. "Unser Ziel ist es, näher an unsere Kundinnen und Kunden zu rücken – und dafür denken wir auch mal ‚out of the Box‘. Das Pilotprojekt mit einem innenstadtnahen Parkhaus ist ein spannender Schritt in eine neue Richtung."

Stefanie Kochs, Head of Urban Hubs bei APCOA Deutschland, kommentiert: "Wir sind stolz darauf, mit Carglass einen starken Partner mit einer exzellenten Marke in unsere Urban Hub Angebote aufnehmen zu können. APCOA Kund:innen können nun an einem Ort z.B. ihr E-Auto laden, Pakete abholen und während des Einkaufs ihr Auto reparieren lassen. Damit generieren wir nicht nur zusätzliche Umsatzquellen, sondern bieten einen einzigartigen Dienstleistungsmix an."

HASHTAG


#Carglass

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.