Die erstmals an Carglass verliehene Platin-Auszeichnung von "EcoVadis" würdigt das "umfassende und strukturierte Engagement des Autoglasspezialisten in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung". Damit zählt Carglass zu den ein Prozent der am besten bewerteten Unternehmen weltweit, wie man in Köln mit Stolz verlautbaren läßt.
Nachhaltigkeitsbewertung mit System
"EcoVadis" ist eine der weltweit führenden Plattformen zur Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit. Die Beurteilung erfolgt auf Basis eines standardisierten Fragebogens, der mit anerkannten Nachhaltigkeitsstandards wie den Global Reporting Initiative (GRI), dem UN Global Compact und den ISO-Normen abgeglichen wird. In vier Kategorien werden Unternehmen systematisch auf ihr nachhaltiges Handeln hin geprüft.
"Nachhaltigkeit ist für uns keine Ergänzung, sondern Teil unserer Unternehmens-DNA. Die Platin-Auszeichnung bestätigt unseren Anspruch, mit messbaren Maßnahmen Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen“, sagt Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer von Carglass Deutschland.
Nach fünfmal Gold folgt Platin
In den vergangenen Jahren wurde Carglass bereits fünfmal mit dem Gold-Rating von "EcoVadis" ausgezeichnet. Der diesjährige Platin-Status ist das Ergebnis einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie und spiegelt das kontinuierliche Engagement des Unternehmens wider, die von "EcoVadis" empfohlenen Verbesserungen gezielt in wirksame Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu überführen.
Nachhaltigkeit als zentraler Teil der Unternehmens-DNA
Bereits seit 2016 orientiert sich Carglass an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Die Unternehmensstrategie "Responsible Business" ist Grundlage für zahlreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen, um Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen. Diese wurden in der Roadmap 2025 gebündelt und nun in der neuen Roadmap 2030 weiterentwickelt – im Einklang mit der globalen Nachhaltigkeitsstrategie des Mutterkonzerns Belron.
Professionalisierung als zentraler Baustein des Umweltmanagements
Strukturen und Prozesse wurden laut dem Kölner Unternehmen in den vergangenen Jahren "konsequent ausgebaut", um Klima- und Ressourcenschutz systematisch zu fördern. Zudem haben eine umfassendere und transparentere Berichterstattung sowie mehr konkrete Maßnahmen durch die CSR-Roadmap 2030, die erstmalig im diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht wurde, zu einem verbesserten Ranking beigetragen. Darüber hinaus legt Carglass® großen Wert auf eine nachhaltige und sozial verantwortungsvolle Lieferkette.