-- Anzeige --

Rechtsprechung: Plötzliche Vollbremsung ohne Grund führt zu hoher Haftung

06.05.2024 05:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Scharfes Abbremsen auf der Autobahn ohne wirklich zwingenden Grund kann zu einer hohen Haftungsquote für den Verursacher führen, wenn sein Verhalten zu einem Unfall führt.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Wer ohne zwingenden Grund stark abbremst, haftet bei einem Unfall zu großen Teilen. Das Gericht hatte auch deshalb wenig Pardon mit dem Beklagten, weil der ganze Vorgang auch noch auf einer Autobahn stattfand.

-- Anzeige --

Im streitgegenständlichen Fall, über den jetzt die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichtete, überholte ein Autofahrer einen Sattelzug und bremste stark nach dem Einscheren auf die rechte Fahrspur ohne einen zwingenden Grund.

Diese Bremsung führte zu einem Auffahrunfall mit einem nachfolgenden Fahrzeug. Die darin befindliche Klägerin machte geltend, der Unfall sei allein durch die unvermittelte und grundlose Vollbremsung des Beklagten verursacht worden. Der Beklagte hingegen argumentierte, er habe verkehrsbedingt gebremst und durch ein Blockieren der Räder nicht beschleunigen können.

"Extram hohe Betriebsgefahr"

Das Landgericht Hamburg stellte in seinem Urtel vom 22. September 2022 (Az.: 331 O 134/21) fest, dass der Beklagte zu 70 Prozent haften müsse, da er ohne zwingenden Grund stark abgebremst hatte. Obwohl der Autofahrer behauptete, er habe lediglich aufgrund eines Fahrzeugdefekts so stark gebremst, sah das Gericht eine überwiegende Haftungsquote von 70 Prozent zu seinen Lasten als gerechtfertigt an. Ein Fahrzeug, dessen Bremsen auf einer Bundesautobahn versagen, stelle eine extrem hohe Betriebsgefahr dar.  W.K. Pfauntsch

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rechtsprechung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Marie Becker

31.08.2024 - 13:33 Uhr

wenn die modernen Autos aus fehlerhaftem Grund selbständig Vollbremsungen auslösen, was ist dann mit der Haftungsfrage? Hafte ich als Nutzer für die Fehlfunktionen des Autos?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.