-- Anzeige --

Unfallstatistik: Verkehrstoten-Zahlen steigen kontinuierlich weiter an

26.09.2022 04:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Unfallstatistik: Verkehrstoten-Zahlen steigen kontinuierlich weiter an
Trotz hoher Inflation und Höchstpreisen bei Kraftstoffen ereignen sich gegenüber 2021 in jedem Monat dieses Jahres deutlich mehr Unfälle mit Todesfolge. Im Juli 2022 wurde sogar der Vor-Corona-Vergleichsmonat Juli 2019 um 19 Prozent (+ 51 Verkehrstote) deutlich übertroffen.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Das Verkehrsgeschehen auf deutschen Straßen macht Corona vergessen: Der aktuell vom Statistischen Bundesamt Wiesbaden ausgewertete Monat Juli offenbart nicht nur gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres einen deutlichen Anstieg bei den tödlich Verunglückten. Selbst gegenüber dem Juli 2019 gab es 19 Prozent mehr Verkehrstote.

-- Anzeige --

Im Juli 2022 sind in Deutschland 321 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren dies 44 Personen (16 Prozent) mehr als im Juli 2021. Die Zahl der Verletzten stieg im Juli 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 5 Prozent auf 36.600. Bedenklich erscheint, dass auch gegenüber Juli 2019, dem entsprechenden Monat vor der Corona-Pandemie, die Zahl der Verkehrstoten um 51 Personen bzw. 19 Prozent höher lag. Einzig die Zahl der Verletzten sank um 2 Prozent.

Bisherige 7-Monats-Statistik

Von Januar bis Juli 2022 erfasste die Polizei insgesamt 1,3 Millionen Straßenverkehrsunfälle und damit 7 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Darunter waren 161.700 Unfälle mit Personenschaden (+17 Prozent), bei denen 1.570 Menschen getötet wurden. Das waren 186 Unfalltote oder 13 Prozent mehr als in den ersten sieben Monaten des Jahres 2021. Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr stieg im selben Zeitraum um 17 Prozent auf 201.300.

Corona als kleiner "Retter" für 2022

Gegenüber den ersten sieben Monaten 2019, also wiederum dem entsprechenden Vergleichszeitraum vor der Corona-Pandemie, ging die Zahl der Verkehrstoten um 10 Prozent zurück, die Zahl der Verletzten um 8 Prozent. Dies in erster Linie deshalb, weil im ersten Corona-Jahr 2020 und – nochmals deutlicher – in 2021 die Zahl der tödlich im Straßenverkehr verunglückten Personen aufgrund Lockdowns, Home-Office etc. drastisch zurückging und zu zwei aufeinander folgenden Jahren mit jeweils historischen Tiefstständen führte, seit vor über 60 Jahren die systematische Erfassung und Auswertung von Unfällen begonnen wurde.

Vor dem Hintergrund dieser sehr niedrigen Zahlen ist erklärbar, dass das 2019er-Niveau über den 7-Monats-Zeitraum ab Januar noch nicht erreicht ist, obwohl in allen bisher ausgewerteten 7 Monaten des Jahres 2022 mehr Menschen zu Tode kamen als in den Vergleichsmonaten 2021. Auffällig ist das hohe Verkehrstoten-Aufkommen 2022 auch insofern, als eigentlich Inflation und hohe Kraftstoffpreise eine eher gegenteilige Entwicklung auslösen müssten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.