-- Anzeige --

ZKF: Peter Börner gibt Präsidenten-Amt ab

04.12.2023 05:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
ZKF-Präsident Peter Börner (li.) referierte in seiner 13-jährigen Amtszeit auch wiederholt auf dem AUTOHAUS-Schadenforum in Potsdam. Im kommenden Jahr will er sein Amt zur Verfügung stellen. Arndt Hürter (re.) wurde als neuer, potenzieller Nachfolger für den noch amtierenden ZKF-Präsidenten Peter Börner nominiert. 
© Foto: Udo Geisler/Karosseriebauer-Innung Köln

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) hat einen Wechsel an der Spitze des Verbandes bekannt geben. Der amtierende Präsident Peter Börner will im Frühjahr nicht mehr erneut antreten, ein möglicher Nachfolger wurde bereits nominiert.

-- Anzeige --

Am 24. und 25. November traf sich der engere ZKF-Vorstand zur Klausurtagung. Bereits zuvor hatte der amtierende Verbands-Präsident Peter Börner den Vorstand darüber informiert, sein Amt ab dem Frühjahr 2024 zur Verfügung zu stellen. Arndt Hürter, Unternehmer aus Köln und stellvertretender Obermeister, wurde vom ZKF-Vorstand als ein möglicher Nachfolger nominiert, teilte der ZKF mit.

"Es ist an der Zeit, dass ein neues Gesicht den Verband prägt und in die Zukunft führt", so Börner. Zudem führte er als Grund das stetige Abwägen der Prioritäten an, entweder zu wenig Zeit für den ZKF im Ehrenamt oder andererseits für die Eurogarant AutoService AG im Hauptamt zu haben, um alle anstehenden Aufgaben stets vollumfänglich lösen zu können. Künftig will sich Börner enger mit den Herausforderungen der Eurogarant beschäftigen, da auch dort in den kommenden zwei Jahren ein Wechsel anstehe, hieß es.

Der potenzielle Nachfolger Arndt Hürter will sich bei der kommenden Mitgliederversammlung als Kandidat zur Wahl in das oberste Amt des ZKF stellen. "Wir werden den ZKF in den kommenden Monaten "fit für die Zukunft" machen und dabei ein Programm von wichtigen Maßnahmen entwickeln, welches dem stattfindenden Wandel in der Gesellschaft und unserer Innungsstruktur folgt", sagte Hürter. "Es muss ein ganz neues Interesse an der Verbandsarbeit und den Verbandsvorteilen für den einzelnen Betrieb entstehen, sodass eine verjüngte und verbesserte Struktur im Verband den Anforderungen der Mitglieder gerecht wird“.

Die Nominierung weiterer Kandidaten für das Amt des ZKF-Präsidenten sei weiterhin möglich und gerne gesehen. Zum Branchentreff in Koblenz 2024 werde sich ein neuer ZKF mit neuen Themen und Aufgaben den Mitgliedern stellen und bereits die ersten wichtigen Ergebnisse seiner Anpassungen zeigen.

Die Vizepräsidenten Claus Evels, Ulrich Schäfer und Detlev Thedens sowie der gesamte Vorstand dankten Peter Börner für seinen außergewöhnlichen Einsatz in den letzten 13 Jahren für den Verband und lobten seine erfolgreichen Ergebnisse in dieser Zeit. Der ZKF-Vorstand freue sich darüber, dass Peter Börner in den nächsten Monaten eine reibungslose Übergabe zugesichert hat und eine weiterhin kooperative und kollegiale Zusammenarbeit zwischen dem Berufs- und Wirtschaftsverband sowie Eurogarant versprach.  (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.