-- Anzeige --

Auto-Abo: Hype oder Mobilität der Zukunft?

30.10.2020 06:00 Uhr
Auto-Abo: Hype oder Mobilität der Zukunft?
© Foto: Marc Müller/dpa

Um Interesse und Nachfrage nach Auto-Abonnement zu generieren, muss der Handel vor allem die Bekanntheit des Mobilitätskonzepts erhöhen. Wichtig dafür ist die Abgrenzung zu etablierten Mobilitätsprodukten wie Miete, Leasing, Finanzierung und Sharing.

-- Anzeige --

Streamingriesen wie Netflix oder Spotify erobern unseren Medienkonsum und zeigen, dass sich Abo-Modelle zunehmend etablieren. Auch in der Automobilindustrie führen immer mehr Hersteller, Händler und Start-ups wie etwa Cluno das Auto-Abo ein und treiben dieses neue Mobilitätskonzept im Markt voran. Noch aber spielen Auto-Abos im deutschen Markt eine untergeordnete Rolle. Stand heute gibt es wenige Konsumenten und Händler, die Auto-Abos nutzen bzw. anbieten. Um ein aktuelles Stimmungsbild zu erfassen, wurde von der effisma.group, in Zusammenarbeit mit der studentischen Unternehmensberatung CARS student consulting e.V., mittels repräsentativer Online Panels und Interviews eine quantitative und qualitative Erhebung im Juni und Juli 2020 durchgeführt, in deren Zuge 206 Konsumenten, 15 Händler und sechs Abo-Anbieter befragt wurden. Auf Basis dieser Befragung wurde eine Studie erstellt, die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.