-- Anzeige --

Autokosten: Neuwagenpreise steigen stärker als Gehälter

13.10.2020 11:11 Uhr
Autokosten: Neuwagenpreise steigen stärker als Gehälter
Nicht der absolute Preis, sondern die monatliche Rate wird aus Expertensicht immer stärker zum Kundenkriterium.
© Foto: Brian Jackson/stock.adobe.com

Für einen Neuwagen muss der Deutsche immer länger arbeiten. Allerdings wächst für sparsame Kunden die Zahl der Alternativen zum Kauf eines teuren fabrikneuen Wagens.

-- Anzeige --

Die Neuwagenpreise in Deutschland steigen stärker als die Gehälter. Während letztere in den vergangenen 25 Jahren um 60 Prozent zulegten, verdoppelten sich die nötigen Investitionen für einen fabrikneuen Pkw nahezu, wie die Zeitschrift "Auto Motor und Sport" ermittelt hat. Heute muss ein Beschäftigter rund 17 Monate für einen Neuwagen arbeiten, 1995 waren es 14 Monate.

Wichtigster Grund für die steigenden Durchschnittspreise ist in den Augen von Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Center Automotive Research (CAR) der sich wandelnde Modellmix. So haben in den vergangenen Jahrzehnten vor allem der steigende Diesel- und SUV-Anteil für höhere Preise gesorgt. In den vergangenen Jahren kamen die vergleichsweise teuren E-Autos dazu.

"Der absolute Neuwagenpreis spielt aber für die Käufer eine immer unwichtigere Rolle", so Dudenhöffer. Leasing und Drei-Wege-Finanzierungen machten heute gut zwei Drittel der privaten Neuwagenzulassungen aus, dazu kämen die immer beliebteren Abo-Modelle. Nicht der absolute Preis, sondern die monatliche Rate werde immer stärker zum Kundenkriterium.

Zudem sorgen die höheren Preise für eine Verschiebung des Privatkundenmarktes in Richtung Gebrauchtwagen – wurde 1995 noch jeder zweite Pkw privat gekauft, ist es mittlerweile nur noch jeder dritte. Wem ein Neuwagen zu teuer ist, der wählt heute einen jungen Gebrauchten oder einen Leasingrückläufer. Gleichzeitig ist die Zahl der Dienstwagenberechtigten gestiegen, so dass es einen stetigen Nachschub an relativ neuwertigen Gebrauchten gibt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


F.C.

13.10.2020 - 16:35 Uhr

Ach was! Und dazu kommt noch, dass man als Verbraucher immer schlechtere Qualität erhält. Sicherlich ist die Sicherheit besser geworden, aber Mechanik und Haptik wird immer schlechter und man spürt die Einsparungen der Hersteller, um Profit zu maximieren, aber das geht wie immer in die Hose!


Werner Salzmann

14.10.2020 - 09:07 Uhr

Wer solche Schlagzeilen schreibt, hat keine Ahnung! Das ist fehlendes Wissen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.