-- Anzeige --

DAT-Umfrage: Autokauf aus Angst vor Ansteckung

29.09.2020 09:00 Uhr
DAT-Umfrage: Autokauf aus Angst vor Ansteckung
Viele Deutsche nutzen aus Angst vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 vermehrt das Auto.
© Foto: hedgehog94 / stock.adobe.com

Bus und Bahn haben durch Corona an Attraktivität verloren. Viele Haushalte wollen daher in automobile Alternativen investieren.

-- Anzeige --

Die Angst vor dem Corona-Virus lässt viele Deutsche über den Kauf eines zusätzlichen Familienautos nachdenken. Einer Umfrage des Marktbeobachters DAT zufolge ziehen 16 Prozent der Verbraucher den Erwerb eines weiteren Pkw in Betracht, damit mehr Familienmitglieder "kontaktlos mobil" sein können. Gegenüber einer gleichen Befragung im Mai ist das ein Zuwachs von vier Prozentpunkten.

Besonders stark ausgeprägt war diese Haltung laut DAT bei jungen Pkw-Haltern unter 30 Jahren. Sie stieg dort seit Mai von 23 auf 31 Prozent. Ähnlich ausgeprägt war die Steigerung bei Mehrpersonenhaushalten mit Kindern (von 24 auf 31 Prozent).

Insgesamt ist die Angst vor dem Virus gegenüber dem Mai leicht gesunken. 60 Prozent sehen allgemein eine große Bedrohung (minus vier Prozentpunkte), 43 Prozent machen sich konkret große Sorgen um die eigene Zukunft (minus sechs Punkte). Keine Angst empfinden 18 Prozent (plus zwei Punkte).

Dass der Boom bei Elektroautos eng mit der im Zuge der Corona-Krise erhöhten Förderung zusammenhängt, bestätigt die DAT-Umfrage. 29 Prozent gaben an, dass sie sich wegen der Elektro-Prämien der Bundesregierung und Hersteller intensiver als bisher mit der Antriebstechnologie beschäftigt haben. Auch hier war die Zustimmung bei der Teilgruppe der Unter-30-Jährigen (43 Prozent) besonders hoch.

Bei der Frage nach der Wahl der Motorart im Zuge eines Autokaufs hat weiterhin der Benziner die Nase vorne (43 Prozent). 29 Prozent würden sich "am wahrscheinlichsten" für einen Hybriden bzw. Plug-In-Hybriden entscheiden, 15 Prozent für ein Dieselfahrzeug. Ein reines Batterieauto käme für jeden Zehnten am ehesten in Betracht. Der Gasantrieb hat dagegen kaum Relevanz (drei Prozent). (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MV

29.09.2020 - 13:10 Uhr

Ich hatte in der Tat 3 Kunden, die bereits sehr lange öffentliche Verkehrsmittel genutzt haben und so nur ein Fahrzeug in der Familie hatten. Aus der beschriebenen Angst, auch wörtlich geschürt durch die Medien und Akteure wie Söder, Spahn und Co., wiederum wörtlich von diesen Kunden ausgedrückt, habe diese neue Fahrzeuge, allerdings mit Benzinmotor, gekauft, und sogar Parkplätze für horrende Summen in Frankfurt angemietet. Einer von ihnen berichtete mir, dass er unmöglich mit einer Maske Stunden zubringen könne und sich das bereits gesundheitlich auswirke. Ich denke, dass wir noch sehr außergewöhnliche Dinge erleben werden und das nicht nur in der Automobilindustrie.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.