-- Anzeige --

Automarkt 2021: Zehn Prozent Minus

Der Halbleiter-Mangel hat die Branche mit Wucht getroffen. Das sieht man an der Jahresbilanz 2021 deutlich. Lediglich 2,6 Millionen neue Pkw kamen auf die Straße. Ungebrochen bleibt der Boom bei elektrifizierten Fahrzeugen.


Datum:
04.02.2022
Autor:
rp

-- Anzeige --

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut deutlich zurückgegangen. 2,62 Millionen Autos kamen im Jahr 2021 laut KBA neu auf die Straße. Das waren 10,1 Prozent weniger als im ohnehin schwachen Jahr davor. Im Einzelmonat Dezember registrierte die Flensburger Behörde 227.630 neue Pkw - ein Rückgang um fast 27 Prozent.

"Statt einer Erholung nach dem Einbruch in der Corona-Krise sanken die Neuzulassungen weiter ab", erklärte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel. "Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 verzeichnen wir insgesamt eine Million Neuzulassungen weniger." Damals wurden in Deutschland rund 3,6 Millionen Pkw neu zugelassen.

"Mit angezogener Handbremse"

Grund für den anhaltenden Rückgang waren vor allem Lieferengpässe, insbesondere bei Elektronikbauteilen wie Halbleitern. "Der Automarkt lief 2021 mit angezogener Handbremse. Die Kunden wollten Gas geben und…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.