-- Anzeige --

57. BFC-Jahrgang: Full House in Northeim

06.08.2019 09:41 Uhr
57. BFC-Jahrgang: Full House in Northeim
BFC-Vorstandsvorsitzender Helmut Peter bei der Begrüßung des 57. BFC-Jahrgangs.
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) begrüßt ihren neuen Jahrgang - den 57sten. Insgesamt streben 98 junge Menschen den Titel "Betriebswirt im Kfz-Gewerbe" an.

-- Anzeige --

Von Prof. Hannes Brachat, Sylvia Gerl

Anfang August ist immer BFC-Zeit: 98 junge Menschen starten nun in Northeim als 57. Jahrgang ihren Weg zum "Betriebswirt im Kfz-Gewerbe". Nach einer kurzen Kick-off-Veranstaltung in der Rotunde der BFC ging es direkt zum Tagesgeschäft mit der zentralen Frage: Was wird mich in den nächsten elf Monaten beschäftigen? Wo bekomme ich Input von Dozenten und erfahrenen Praktikern und wo ist Selbststudium angesagt?

"Konzentrieren Sie sich auf Ihre Fähigkeiten, nutzen Sie Ihre Möglichkeiten und nutzen Sie das neue Wissen, welches wir Ihnen anbieten, dann steht Ihrem beruflichen Erfolg in der Auto-Welt nichts mehr im Wege", so Studienleiterin Sylvia Gerl. Auch Vorstandsvorsitzender Helmut Peter appelliert an die Neuen, sich die nächsten Monate auf die BFC zu konzentrieren. "Neben dem BFC-Wissen haben Sie die Möglichkeit, sich ein großes Netzwerk aufzubauen, welches mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Wir lassen Sie an unseren Kontakten teilhaben – nutzen Sie das!"

Aus ganz Deutschland haben Automobilkaufleute, Kfz-Mechatroniker, Meister, zertifizierte Verkäufer, Hochschulabsolventen und mehr den Weg nach Northeim gefunden. Durch die zentrale Lage im Herzen von Deutschland ist die BFC für alle gut zu erreichen. Ein Viertel der Neuen lernte die BFC bereits im betriebswirtschaftlichen Vorkurs kennen, der für technisch Vorgebildete verpflichtend ist. In der anschließenden kaufmännischen Praxisphase wurde das theoretisch vermittelte Wissen in den Autohäusern im Heimatgebiet verfestigt. Für alle anderen war der jetzige Startschuss an der BFC auch nicht der Erstbesuch - viele hatten bereits im Vorfeld einen Schnuppertag genutzt oder einen Erstkontakt bereits während der Ausbildung.

57. Jahrgang: 98 junge Menschen starten nun in Northeim ihren Weg zum "Betriebswirt im Kfz-Gewerbe".
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Aufgrund der langen Geschichte der BFC sind auch in diesem 57. Jahrgang wieder Junioren vertreten, deren Eltern, Geschwister oder andere Familienmitglieder ebenfalls auf der BFC waren – sowohl in Calw, als auch in Northeim. D.h. sie werden sich in einem Jahr wieder auf den Heimweg machen, um die elterlichen Betriebe weiterzuführen. Andere sind für den Besuch der BFC freigestellt worden und kehren in ihre bisherige Wirkungsstätte zurück. Rund die Hälfte möchte die BFC nutzen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen, ob im Handel, beim Hersteller, bei einer Händlergruppe oder einem Dienstleister. Wenn jeder in seiner Spezialisierungsrichtung angekommen ist - sei es Vertrieb, After-Sales oder Back-Office - werden die Wege sicher konkreter.

Neben den Präsenzstudenten sind inzwischen auch 63 Berufstätige im Rahmen des BFC-Fernstudiums aktiv, denen es nicht möglich ist, eine betriebliche Abwesenheit einzurichten. Das 24-monatige Programm erlaubt es, ebenfalls vom BFC-Wissen zu partizipieren, um sich auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.