-- Anzeige --

ADAC will Autokauf vereinfachen

17.06.2002 17:48 Uhr

Bewertungs-skala mit sieben Verbrauchs-klassen soll Vergleich-barkeit schaffen

-- Anzeige --

Mit einer Bewertung des Energieverbrauchs von 3.300 Fahrzeugtypen will der ADAC die Entscheidung beim Autokauf erleichtern. Eine Bewertungsskala mit sieben Verbrauchsklassen von "A" für sparsame Fahrzeuge bis "G" für verschwenderische Autos solle einen einfachen Vergleich des Spritverbrauchs ermöglichen, teilte der Verband am Montag in München mit. Grundlage der Bewertung sei sowohl ein Vergleich des Verbrauchs mit anderen Vertretern der jeweiligen Fahrzeuggröße als auch ein Vergleich zu allen in Deutschland angebotenen Autos. Für die Klasse "A" musste der Verbrauch mehr als 20 Prozent unter dem Durchschnitt liegen, für mehr als 30 Prozent über dem Mittelwert gab es die Note "G". Die verschiedenen Fahrzeugklassen von Kleinstwagen bis hin zur Oberklasse wurden je nach Motorisierung und Getriebe-Ausstattung bewertet. Sparsamer Smart – durstiger Ferrari Im Segment Kleinstwagen schneidet als bester Benziner das Smart City Coupe pulse (A) und als Diesel der VW Lupo Basis 1,2 3L TDI (A)ab. Schlusslichter sind der Seat Arosa Signo 1,4 (Aut.) (E) und der Peugeot 106 Filou D 55 (D). Bei den Kleinwagen liegen der Opel Corsa Eco 1,0 12V (A) und der Audi A2 TDI D4 (A) vorne. Die letzten Plätze belegen der Hyundai Matrix 1,8 GLS (Aut.) und der (F) Hyundai Accent 1,5 CEDi GLS (D) In der unteren Mittelklasse führen der Toyota Prius Hybrid 1,5 (Aut.) (A) und der Opel Astra Eco 4 1,7 DTI (A). Wenig sparsam sind in diesem Segment Kia Sportage 2,0 16V LS (Aut.) (G) und Renault Scenic RX4 Expr. 1,9 dCI (F). Die Mittelklasse führen der Skoda Oktavia 1,4 (A) und der Skoda Okatavia Classic 1,9 TDI (B). Die Nachhut bilden Isuzu Trooper 3,5 V6 (Aut.) (G) und BMW 330 xd touring (Aut.) (G). Die Spitze der oberen Mittelklasse belegen der Rover 75 Classic 1,8 (B) und der Audi A6 1,9 TDI (B). In diesem Segment landen der Land Rover Discovery V8i (Aut.) (G) und der Audi A6 Allroad Quattro 2,5 TDI (Aut.) (G) auf den letzten Plätzen. In der Oberklasse belegen der Audi A8 2,8 (B) und der Audi A8 2,5 TDI (C) den ersten Platz. Schlusslichter sind hier der Ferrari F550 Coupe (G) und der Jeep Cherokee Laredo 2,7 CED (Aut.) (F). (dpa/mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.