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Erfolgreiche Subaru-Kampagne: Addressable TV steigert Sichtbarkeit deutlich

23.05.2025 09:17 Uhr | Lesezeit: 3 min
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Subaru nutzt Addressable TV gezielt im Handel. Durch die automatisierte Zusammenarbeit von Localyzer und RTL AdAlliance konnten Händler individualisierte Werbemittel in TV und Online ausspielen.
© Foto: Localyzer GmbH / Subaru

Subaru setzt bei der Bewerbung seiner Advantage-Modelle auf eine Kombination aus Addressable TV und Suchmaschinenmarketing. Die gezielte Ausspielung lokaler Werbung zeigt Wirkung – die Klickrate stieg im Vergleich zur Vorjahreskampagne um 54 Prozent.

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Addressable TV ermöglicht es, Werbeinhalte regional zugeschnitten auf Basis von Standort und Zielgruppe auszustrahlen. Eine aktuelle Subaru-Kampagne zeigt: Diese TV-Werbung wirkt sich positiv auf begleitende Suchmaschinenanzeigen aus. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Klickrate um 54 Prozent.

Lokale Kampagne für Allrad-Modelle

Subaru setzte für seine "Advantage"-Modelle eine kombinierte Online- und TV-Kampagne um. Über eine Schnittstelle zwischen RTL AdAlliance und Localyzer wurde ATV-Werbung im Umkreis von 25 Kilometern um teilnehmende Autohäuser ausgespielt – personalisiert mit Standortangabe und Kontaktdaten.

Technische Grundlage war eine automatisierte API-Verbindung zwischen Localyzer und RTL AdAlliance. Dadurch konnten TV-Spots als Bewegtbildanzeigen im RTL-Netzwerk geschaltet werden, ergänzt um standortspezifische SEA-Maßnahmen für die jeweiligen Subaru-Händler.

Kombination steigert Relevanz

Die Kampagne zeigt: TV-Spots und Online-Anzeigen ergänzen sich sinnvoll. Die gestiegene Klickrate deutet auf ein höheres Interesse potenzieller Kunden hin. Besonders lokale Suchanfragen nach Subaru-Modellen nahmen während der Kampagnenlaufzeit zu.

Stimmen zum Projekt

Localyzer-Experte Matthias Lange betonte die zunehmende Bedeutung von Bewegtbildwerbung für lokale Kampagnen. Subaru-Marketingleiter Jürgen Ehlenberger sieht in Addressable TV ein "effektives Branding-Instrument", das Suchanfragen und Aufmerksamkeit im Handel stärke

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