-- Anzeige --

Alphartis SE: Startschuss für 17-Millionen-Neubau in Baden-Baden

17.07.2023 16:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
© Foto: Alphartis SE

Alphartis bleibt auf Investitionskurs. In Baden-Baden wurde jetzt der neue Multibrand-Betrieb der Tochter ahg eingeweiht. Dort sind ab sofort nicht nur Fahrzeuge von BMW, Mini, Land Rover und Alpina im Angebot.

-- Anzeige --

Alphartis treibt ihr Zukunftsprogramm mit Macht voran. Die Handelsgruppe hat am vergangenen Freitag am ahg-Standort Baden-Baden einen 17 Millionen Euro teuren Neubau offiziell eingeweiht. In dem Autohaus werden ab sofort alle Mobilitätsdienstleistungen für die Marken BMW, Mini, Land Rover und Alpina unter einem Dach erbracht. Bislang war die ahg in der badischen Kurstadt mit zwei Betrieben präsent.

"Dieser neue Standort ist als Bekenntnis zu sehen – passend zu unserem Motto 'In der Region. Für die Region'", sagte Alphartis-Vorstandschef Albrecht Wollensak anlässlich der Eröffnung. Der auf einem rund 19.000 Quadratmeter großen Areal errichtete Mehrmarkenbetrieb sei ein "zukunftsweisender Leuchtturm" für das Unternehmen. Dort würden rund 100 Mitarbeitende beschäftigt.

Mehr zum Thema:

Die ahg Baden-Baden ist bereits der vierte Standort, der innerhalb von wenigen Jahren teilweise oder komplett neu gebaut worden ist. 2018 hatte Alphartis mit der bhg Rottweil auf 30.000 Quadratmetern Fläche ein Autohaus für VW Pkw, Audi, Skoda und VW Nutzfahrzeuge eröffnet. Zwei Jahre später kam der Umbau des Land Rover- und Peugeot-Betriebs am Stammsitz Horb hinzu – und vor wenigen Wochen erst weihte man einen Land Rover-Neubau in Donaueschingen ein (wir berichteten).


Neueröffnung ahg Baden-Baden

ahg Baden Baden Bildergalerie

In Baden-Baden hat das Unternehmen nicht nur Fahrzeuge und Services der genannten Marken im Programm. Auch Auto-Abo- und Miet-Angebote, umfassende Großkundenbetreuung, Fuhrparkmanagement sowie Serviceleistungen gehören dazu. Des Weiteren werden am Standort Versicherungs- und Finanzdienstleistungen durch den hauseigenen Maklerservice vermittelt. 

Laut Wollensak wurde beim Bau größter Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gelegt. Energetisch entsprechen die Gebäude dem KfW-55-Standard. Unter anderem sorgt eine flächendeckende Photovoltaikanlage auf den Dächern dafür, dass nicht nur der für den laufenden Betrieb benötigte Strom selbst erzeugt wird, sondern dass auch die 15 Elektroladesäulen aus dieser Quelle gespeist werden.

Dank der Bodenverhältnisse und Zisternen auf dem Gelände gelingt es außerdem, dass das gesamte Regenwasser direkt vor Ort versickert. Dadurch wird das Kanalnetz der Gemeinde nicht belastet. Das aufbereitete Wasser aus den Zisternen dient überdies für den ressourcenschonenden Betrieb der Waschanlage. Sie soll im Normalfall komplett ohne Frischwasserzufuhr funktionieren. Die Heiztechnik verbraucht nun keine fossilen Energien mehr, und dank der LED-Lichttechnik kann der Stromverbrauch deutlich gesenkt werden. 

Branchenriese im Südwesten 

Die Alphartis SE mit Sitz in Horb am Neckar ist seit 2021 Muttergesellschaft und Managementholding der Sparten ahg und bhg. In der Tochter ahg ist das Geschäft mit BMW, Mini, Alpina und BMW Motorrad sowie Land Rover und Peugeot gebündelt. Über die bhg bietet das Unternehmen Fahrzeuge und Dienstleistungen für Volkswagen, Audi, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda und Seat an. In Summe steht der Mobilitätsdienstleister für rund 70 Betriebe an 50 Standorten. Die Zahl der Beschäftigten wird mit rund 2.200 angegeben. 

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Alphartis einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro. Die Zahl der verkauften Neuwagen lag bei über 21.000. Hinzu kamen knapp 19.000 Gebrauchtfahrzeuge.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.