-- Anzeige --

Auto-Abos auf dem Vormarsch: So kann der Markenhandel profitieren

15.06.2021 11:16 Uhr | Lesezeit: 4 min
Auto-Abos auf dem Vormarsch: So kann der Markenhandel profitieren
© Foto: Jakub Krechowicz / AdobeStock.com

Immer mehr Kunden folgen dem neuen Trend Auto-Abo. Doch wo steht der Fabrikatshandel in dem Zukunftsmarkt? Ein kostenfreies Online-Seminar am 23. Juni 2021 klärt auf.

-- Anzeige --

Geht es nach Experten, wird das Auto-Abo zum dominierenden Absatzkanal für die Kfz-Branche. Laut einer 2020 veröffentlichten Prognose des Center Automotive Research (CAR) wird die Zahl der Nutzer von Langzeit-Mietmodellen in den kommenden zehn Jahren auf 500.000 bis eine Million steigen. Den Anteil von Abos am Privatkundenmarkt schätzen die Experten für 2030 auf rund 40 Prozent – die übrigen 60 Prozent entfallen zu gleichen Teilen auf Barkauf, Finanzierung und Leasing.

Wie kann sich der Markenhandel ein Stück vom Abo-Kuchen sichern? In einem kostenfreien Online-Seminar der AUTOHAUS akademie am 23. Juni 2021 um 10 Uhr (Wiederholung 15 Uhr) beleuchten etablierte Branchenplayer die Chancen und Herausforderungen des Zukunftsmarkts. Sie klären unter anderem, was das "echte" Auto-Abo ist, welche Rollen Händler und Hersteller bei diesem Nutzungsmodell spielen und wie die Refinanzierung funktioniert.

Geballtes Wissen

Die Moderation des Seminars übernimmt Stephan Lützenkirchen. Zusammen mit AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel stellt der Senior Consultant der gsr Unternehmensberatung und Co-Gründer von ViveLaCar die Referenten vor und führt in das Thema ein. Mathias R. Albert, Chef und Gründer von ViveLaCar, geht in seinem Vortrag auf die Grundlagen des Auto-Abos ein: Zielgruppe, Formate und Marktaussichten stehen dabei im Fokus. Des Weiteren erläutert Albert, wie sich Markenhändler als Auto-Abo-Anbieter profilieren und damit Geld verdienen können.

Anschließend spricht Daniel König, Director Sales Germany der Real Garant Versicherungs AG, über den Gebrauchtwagenmarkt und warum Auto-Abos völlig neue Möglichkeiten auch für ältere Fahrzeuge im Händlerbestand bieten – nach dem Motto: Mehr Ertrag durch Abo! Im Rahmen eines zweiten Interviews geht Alexander Bühler, Leiter Vertrieb Automotive bei der Creditplus Bank AG, ebenfalls auf das Auto-Abonnement als neue Geschäftsmodell für den Automobilhandel und dabei speziell auf die Refinanzierung ein.

Den Abschluss des gut eineinhalbstündigen Seminars bildet eine Diskussionsrunde mit allen Referenten. Das Thema: Wie entwickelt sich das Automobilgeschäft nach Covid19 – und welche Rolle spielt das Auto-Abo? Danach werden die Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Interesse? Dann melden Sie sich kostenlos an: https://www.autohaus.de/auto-abo

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.