-- Anzeige --

Auto Grill: Neues Mercedes-Autohaus wird Mobilitätszentrum

Auto Grill feiert Baustart: die Projektbeteiligten beim Spatenstich vor einer Woche
© Foto: Auto Grill Gruppe

Auto Grill macht bei seinem bislang größten Bauprojekt Fortschritte. Vor kurzem wurde in Ebersberg Spatenstich gefeiert. Entgegen der ursprünglichen Planung gibt es aber Änderungen.


Datum:
06.05.2022
Autor:
rp
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die Auto Grill-Gruppe kommt bei ihrem großen Bauprojekt im oberbayerischen Ebersberg voran. Nach diversen Verzögerungen habe man nun die Planungsphase abgeschlossen und vor einer Woche Spatenstich gefeiert, teilte der Mercedes-Benz-Händler mit. Die Fertigstellung werde für Anfang 2024 angestrebt.

Wie im vergangenen Jahr berichtet, baut Auto Grill zusammen mit Intec an der Schwabener Straße einen Autohaus-Komplex gemäß dem Mercedes-Benz-Retailkonzept "MAR 2020 REX Base". Neben dem klassischen Kfz-Geschäft soll der neue Betrieb auf insgesamt 7.000 Quadratmetern unter anderem auch eine Weinlounge bzw. ein Bistro mit Sonnenterasse und Alpenblick bieten.

Der Neubau im Norden der Kreisstadt ist für Auto Grill das größte Projekt in der Firmengeschichte. Die Gesamtinvestition liegt früheren Angaben zufolge im zweistelligen Millionenbereich. Kern des Vorhabens ist die Errichtung eines Mercedes-Benz und Smart Kundenservice-Centers nach modernsten Standards. Umgesetzt werde eine interaktive und digitale Showroom-Gestaltung mit großen Touchscreens. Darüber könnten sich Kunden künftig interaktiv über Fahrzeuge und Dienstleistungen informieren, hieß es.

Aktualisiertes Rendering des Autohaus-Neubaus
© Foto: Intec Architektur

Im Vergleich zur ursprünglichen Bauplanung gibt es aber Änderungen: Zusätzlich zu den geplanten Betriebswohnungen im dritten Obergeschoss des Gebäudes soll es nun auch großzügige Gewerbeflächen von bis zu 800 Quadratmetern für Arztpraxen, Kanzleien und sonstige Büros geben.

Hinzu kommt nach aktueller Planung eine Fahrradwelt auf mehr als 2.000 Quadratmetern. Betreiber werde einer der bundesweit größten Fahrrad-Händler, so Auto Grill. "Der Kunde wird daher kein normales Autohaus betreten, sondern ein ganzes Zentrum für Mobilität, in dem der Erlebnis-Charakter an erster Stelle stehen soll", betonten die Verantwortlichen.

Auto Grill hat seine Ursprünge in einer 1891 gegründeten Schlosserwerkstatt in Hohenlinden. Heute betreibt das Familienunternehmen drei Standorte (Hohenlinden, Ebersberg, Grafing) im Münchner Osten mit Mercedes-Benz, Smart (Service) und MAN (Service). In Ebersberg, Grafing und Haag ist man auch mit dem Marken VW und Audi präsent. Anfang 2022 wurde außerdem in Erding der Standort der Hoffmann GmbH übernommen. Dabei handelt es sich um einen hochspezialisierten Betrieb für Nutzfahrzeug-Service, hauptsächlich der Marken Mercedes-Benz und MAN.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.