-- Anzeige --

Gründung vor 75 Jahren: Autohaus Schmolck feiert Jubiläum

13.04.2022 15:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: Schmolck

Der Mehrmarkenhändler aus Südbaden blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück – anlässlich des Jubiläums gibt es sogar etwas zu gewinnen.

-- Anzeige --

Großes Jubiläum bei der Schmolck GmbH & Co. KG: Der Emmendinger Autohändler feiert 75-jähriges Bestehen. 1947 wurde das Unternehmen von Emil Schmolck gegründet – damals lag der Schwerpunkt auf dem Verkauf und dem Service von Handmotormähern, Mähdreschern, Traktoren und Anbaugeräten.

Schmolck seit 1947 erfolgreich

Die Geschäfte liefen so gut, dass man eine erfolgreiche Unimog-Generalvertretung gründete; 1965 erfolgte der Neubau in Emmendingen. Der Betrieb in Müllheim (bereits 1956 gegründet) erhielt 1965 den Mercedes-Benz-Vertrag.


Die 20 größten Autohändler Europas 2020 (nach Umsatz)

Die 20 größten Autohändler Europas 2020 (nach Umsatz) Bildergalerie

In der Landmaschinen-Werkstatt wurden mehr und mehr Elektrik-Arbeiten durchgeführt. 1977 wurde diese Arbeiten aus der bisherigen Werkstatt ausgliedert und als Bosch-Dienst in einem eigenen Betrieb professionalisiert.

1998 gab es für die Südbadener den Servicevertrag für Mercedes Benz PKW, Transporter und LKW.  1998 wurde das Gebäude eingeweiht und 1999 noch einmal erweitert. 2007 erhielt das Unternehmen den VW-Servicevertrag, 2015 wurde das Portfolio um Skoda erweitert. Die Eröffnung des Skoda-Neubaus fand 2020 statt.

Heute macht die Unternehmensgruppe mit 290 Mitarbeitern einen Umsatz von 56 Millionen Euro und verkauft rund 2.000 Fahrzeuge im Jahr. Anlässlich des Jubiläums gibt es auch noch etwas zu gewinnen: Wer in diesem Jahr ein Auto kauft, kann ein weiteres von zweien Fahrzeugen im Gesamtwert von 75.000 Euro gewinnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.