Online-Bewertungen von Kunden spielen eine entscheidende Rolle, auch im Autohandel. Laut einer aktuellen Umfrage von Mobile.de geben fast zwei Drittel (62,7 Prozent) der potenziellen Autokäufer an, dass sie selbst bei einem attraktiven Angebot vom Kauf absehen würden, wenn die Sterne-Bewertung zu niedrig ausfällt. Diese Bewertungen "unterstreichen die Bedeutung einer positiven Online-Präsenz für den Handel", sagt Ajay Bhatia, Chief Executive Officer (CEO) bei mobile.de.
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Rund 32 Prozent der Befragten informieren sich vor einem Besuch beim Händler über dessen Online-Zeugnis. Für 78,7 Prozent derjenigen, die Bewertungen prüfen, haben diese großen Einfluss auf ihre Entscheidung: 52,3 Prozent lassen sich stark, 26,4 Prozent sogar sehr stark davon leiten.
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BildergalerieWenn die Sterne-Bewertung des Händlers zu niedrig ist, kommt ein Kauf für 26,3 Prozent der Käufer nicht infrage. Dabei spielt es für 59,2 Prozent der Befragten eine Rolle, ob die Bewertungen den Händler oder die Fahrzeuge betreffen.
Für 40,5 Prozent der Autokäufer ist die Gesamtbewertung des Autohauses das wichtigste Kriterium. Besonders relevant sind zudem Kommentare zur Fahrzeugqualität (22,5 Prozent) und zum Preis-Leistungs-Verhältnis (17 Prozent). Weniger entscheidend sind hingegen Aussagen zur Kundenbetreuung, die nur für 11,8 Prozent der Käufer ausschlaggebend sind.
Mobile.de: Vertrauen in den deutschen Autohandel
Auf Mobile.de genießen Autohändler ein hohes Ansehen: Im Schnitt erreichen sie laut Betreiber 4,6 von fünf Sternen. Nur 18,6 Prozent der Händler haben eine Bewertung von zwei Sternen oder weniger.
Die Ergebnisse basieren auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.136 Personen am 26. und 27. Juni 2024 teilnahmen. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.