-- Anzeige --

Autohaus Häufle & Lundt: Startschuss für Transit Center 2.0

26.08.2022 14:07 Uhr | Lesezeit: 4 min
Die Geschäftsführer Dirk Häufle (l.) und Fritz Lundt freuen sich mit ihrem Team über den neuen Nfz-Standort.
© Foto: Autohaus Häufle & Lundt

Das Autohaus Häufle & Lundt hat in Hohenwestedt ein "Leuchtturmprojekt" für Ford-Nutzfahrzeuge realisiert.

-- Anzeige --

Nach knapp einjähriger Bauzeit hat das Ford-Autohaus Häufle & Lundt in Hohenwestedt ein neues Nutzfahrzeug-Kompetenzzentrum gestartet. Für die Verantwortlichen sei das Transit Center 2.0 ein "Leuchtturmprojekt mit Strahlkraft weit über die Kreisgrenzen hinaus – auch für den Hersteller Ford", erklärte Geschäftsführer Dirk Häufle anlässlich der offiziellen Eröffnung mit rund 1.000 Kunden und Interessenten. Der Neubau sei ein Pilotbetrieb für Nordeuropa. Zum Investitionsvolumen machte er keine Angaben.

Häufle war hauptsächlich für die Realisierung in Kooperation mit der Bartram Bau-System GmbH verantwortlich. Das Autohaus führt er gemeinsam mit Fritz Lundt. Mit dem Neubau sei man nun gut auf die anstehende Umstrukturierung des Ford-Nutzfahrzeuggeschäfts vorbereitet, sagte Lundt. "In unserer Branche gibt es derzeit viel Bewegung. Daher freue ich mich, dass wir vom Hersteller als einer von fünf Ford Transit Center Standorten in Schleswig-Holstein ausgewählt worden sind." Mit der Fusion der Autohäuser Häufle in Hohenwestedt und Lundt in Heide habe man für Ford an Bedeutung gewonnen.

Der moderne Nfz-Standort befindet sich nach Firmenangaben auf einem 9.600 Quadratmeter großen Areal im Gewerbegebiet Böternhöfen, direkt an der B 430. Das Gebäude hat eine Grundfläche von 1.360 Quadratmetern. Für die fachrechte Reparatur der Fahrzeuge stehen in der Werkstatt sechs Arbeitsplätze zur Verfügung – und der helle Showroom soll ein adäquates Präsentationsumfeld für die Transit-Modellfamilie bieten.


Autohaus Häufle & Lundt - Transit Center in Hohenwestedt

Autohaus Häufle & Lundt - Transit Center in Hohenwestedt Bildergalerie

Optisch ist der Standort gemäß der neuen "Ford Signature" gestaltet worden. Im Innenbereich informieren große Bildschirme über Produkthighlights. In den drei Verkäuferbüros hängen ebenfalls Screens, sie sollen im Zusammenspiel mit der persönlichen Beratung die Transparenz und Betreuungsqualität steigern. Ein Highlight ist der insgesamt 14 Meter hohe Pylon, auf dem das Ford-Logo thront. Außerdem gibt es vor dem Gebäude zwei Ladestationen mit bis zu 22 kW Leistung – hier können vier E-Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden.

Größter Ford-Händler in Schleswig-Holstein

Die Betriebe Häufle und Lundt machen seit 2019 gemeinsame Sache. Zusammen mit dem Autohaus Ohm in Rendsburg, bei dem sich die Geschäftsführer Dirk Häufle und Henrik Heintze die Gesellschaftsanteile zu je 50 Prozent teilen, ist die Gruppe mit einem Absatz von rund 2.100 Neu- und Gebrauchtwagen der größte Ford-Händler in Schleswig-Holstein.

Zum Unternehmen gehören auch das Lack- und Karosseriezentrum Mittelholstein und das Autohaus J & J mit Verkauf von EU-Neuwagen, Jahres- und Gebrauchtwagen inklusiver freier Werkstatt – beide Betriebe sind ebenfalls in Hohenwestedt ansässig. Insgesamt werden rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Für die Pkw-Kunden bleibt der Hauptbetrieb an der Itzehoer Straße bestehen. Er wird derzeit auf der gegenüberliegenden Straßenseite um ein "Electric-Center" – eine Werkstatt ausschließlich für Elektrofautos – erweitert.


Ford E-Transit (2022)

Ford E-Transit (2022) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.