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Automobilhandel: Hohe Zinskosten drücken Profitabilität

31.10.2024 11:37 Uhr | Lesezeit: 3 min
Symbold für den Themenkomplex Geld, Finanzierung, Zinsen, Inflation und Preissteigerung
Hohe Zinsen für Einkäufe verhageln die Geschäfte. So reagiert der Autohandel.
© Foto: Mit KI generiert - Adobe Firefly

Auch wenn die EZB langsam die Wende einläutet, herrscht für Händler im Einkauf noch immer "Hochzinsphase". Welche Folgen das hat und welche Maßnahmen zur Kostensenkung die Betriebe getroffen haben, ist Top-Thema des AUTOHAUS Pulsschlags.

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Die hohen Kosten im Bereich Personal, Struktur und Zinsen hauen in diesem Jahr voll ins Kontor der Autohäuser und damit auf die Profitabilität. Im aktuellen AUTOHAUS Panel sagt uns eine große Mehrheit der befragten Entscheider, dass die Zinskosten bei der Einkaufsfinanzierung deutlich gestiegen sind. Die Zinssenkungen machen sich bisher auch nur bei elf Prozent der Panelteilnehmer bemerkbar. 

Dass es so viele Möglichkeiten gar nicht gibt, um hier massiv die Kosten zu drücken, bestätigt die aktuelle Befragung. Die Kürzung der Standzeiten der Fahrzeuge und die Reduzierung der Bestände sind die wichtigsten Stellhebel. Zu 14 Prozent betrifft das die Standzeiten der Gebrauchten und zu zehn Prozent die Standzeiten der Lagerwagen, dann folgt die Reduzierung der Bestände insgesamt. 34 Prozent der Entscheider vermarkten die Gebrauchten innerhalb von 60 Tagen. 45 Prozent haben keinen fest gelegten Zeitraum.

Video-Kommentar von Chefredakteur Ralph M. Meunzel

An der Stellgröße Prozessoptimierung haben 52 Prozent gedreht und die Gebrauchtwagen damit schneller verkaufsfertig gemacht. 48 Prozent haben sich auf das Standzeitenmanagement konzentriert und damit Erfolge erzielt.22 Prozent konnten außerdem die Zinsen durch das Einholen anderer Angebote reduzieren. 39 Prozent hatten damit aber keinen Erfolg.

Aufgrund der gestiegenen Kosten haben 43 Prozent der Entscheider in diesem Jahr geplante Investitionen verschieben oder absagen müssen. Hauptsächlich wird hier bei Baumaßnahmen gespart.

© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS Pulsschlag

Der AUTOHAUS Pulsschlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 10/2024. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

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KOMMENTARE


Christian Hyba

31.10.2024 - 17:33 Uhr

Die meisten Captive-Banken, gerade bei den Volumen-Herstellern, finanzieren die Händler-Läger (Tageszulassungen !) bis 90 Tage und teilweise darüber hinaus zinsfrei. Andere Lagerbestände als Tageszulassungen werden, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Maße gehalten. Im Gebrauchtwagen-Geschäft liegt die Gefahr. Hier liegt der Segen im Einkauf (realistische Bewertungen sind KEY!) und einem brutalen Managemet der Standzeiten / Preiskorrekturen.


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